News 10.09.2004, 12:45 Uhr

Europa macht sich gegen Dialer stark

Die CEPT will an der nächsten Weltkonferenz der Telekom-Standardisierung einen europäischen Vorschlag gegen die missbräuchliche Verwendung von Dialern einreichen.
Dies hat die CEPT (Europäische Konferenz der Verwaltungen für Post und Fernmeldewesen) laut Bakom [1] an ihrer zweiten Jahresversammlung in Bern beschlossen. An der Versammlung sei über die missbräuchliche Verwendung von Dialern diskutiert worden. Als Folge soll ein europäischer Vorschlag aufs internationale Parkett gebracht werden. Den Anstoss dazu gab die Schweiz, die bei der ITU (Internationale Fernmeldeunion) ein internationales Vorgehen gegen die teuren Einwahlprogramme forderte. Hierzulande ist die Verwendung von Dialern bereits nahezu verboten [2]. Über die ITU gelangte der Vorschlag schliesslich an die CEPT, welche diesen an der Welt-Konferenz der Telekom-Standardisierung vertreten wird. Gemäss Bakom soll sich der Vorschlag unter anderem mit Satelliten- und andere internationalen Einwahlnummern befassen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.