Tipps & Tricks 19.04.2004, 07:30 Uhr

Filterregeln in Outlook Express

Bei der POP-3 Abfrage wirken folgende Filterregeln nicht, obwohl sie in Outlook-Express sauber eingerichtet und aktiviert sind: Die Bedingungen Nachricht enthält eine Anlage bzw. Nachricht enthält etwas bestimmtes im Nachrichtentext = nicht vom Server downloaden. Das wird jedoch ignoriert und die Mails werden trotzdem abgerufen. Andere Filtervarianten, z. B. Nachricht ist größer als xx kB oder Nachricht enthält etwas bestimmtes in der Betreffzeile greifen ohne Problem. Woran kann es liegen, dass die ersteren nicht funktionieren?
Beispielregel in Outlook Express:
"Enthält den Text "xy" im Nachrichtentext => Vom Server löschen".
Um den Nachrichtentext überprüfen zu können muss Outlook Express die E-Mail vom Server laden. Demzufolge ist ein Löschen auf dem Server ohne die E-Mail herunterzuladen gar nicht möglich. Das selbe gilt für Anlagen nicht aber im Beispiel
"Nachricht ist größer als 100 KB => Vom Server löschen".
Um eine E-Mail auf dem Server mittels Filterregel löschen zu können, muss Outlook Express also die Filterkriterien bereits auf dem Server überprüfen können. Das funktioniert auf bestimmte Header wie z.B. Absender (From) und Betreff (Subject).
Sind die erstgenannten Filterkombinationen unnütz? In dieser Kombination ja. Unnütz sind die einzelnen Filterregeln aber nicht, weil sie auch manuell auf bereits heruntergeladene E-Mails angewendet werden können. Beispiel für eine Aufräumaktion:
"Nachricht hat eine Anlage => In den Ordner Gelöschte Objekte verschieben".
Wichtig bei der Erstellung von Filterregeln ist, dass sich Regeln gegenseitig beissen können. Deshalb kommt es sehr auf die die Anordnung der Regeln an. Die Regeln werden von Outlook Expresse der Reihe nach (von oben nach unten) abgearbeitet. Ausserdem gibt es noch die Option "und Keine weiteren Regeln ausführen". Diese Option kann sich aber nur auf darauf folgende Regeln auswirken.
Beispiel für eine schlechte Anordnung:
"Enthält den Absender "mein@boss.ch" in der "Von:"-Zeile => Vom Server löschen"
"Enthält den Text "Lohnerhöhung" in der Betreffzeile => In den Ordner Juhuiiii verschieben"
Beispiele für eine gute Anordnung:
"Enthält den Text "Lohnerhöhung" in der Betreffzeile => In den Ordner Juhuiiii verschieben => und Keine weiteren Regeln ausführen"
"Enthält den Absender "mein@boss.ch" in der "Von:"-Zeile => Vom Server löschen"
Oder in einer einzelnen Regel:
"Enthält den Absender "mein@boss.ch" in der "Von:"-Zeile => und Enthält nicht den Text "Lohnerhöhung" in der Betreffzeile => Vom Server löschen => und Keine weiteren Regeln ausführen".
Zugegeben, das sind etwas heikle Filterregeln ;-)
Einige Anbieter bieten den Kunden serverseitiges Filtern an. Bei GMX [1] z.B. kann man eine Regel erstellen, die auf Anhänge reagiert. Leider nur bei einem Bezahl-Konto (ab GMX ProMail/TopMail).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.