Tipps & Tricks 29.01.2002, 13:00 Uhr

IE 6.0 lässt sich nicht installieren

Hier werkelt ein Dell Dimension 8100 mit einem P4 1.6 GHz und Windows Me. Beim Löschen eines Programmes, das mit dem IE6 zusammenhing (Bugnosis) hat sich noch eine andere Datei verabschiedet. Habe dann Windows neu installiert, um den Fehler zu beheben, kann aber seither den Internet Explorer 6 nicht mehr installieren. Es erscheint immer die Fehlermeldung «Es konnten nicht alle Komponenten installiert werden». Danach soll man Windows neu booten und noch einmal probieren, was aber nichts nützt. Habe zur Zeit den Internet Explorer 5.5 mit SP2 drauf, den ich einfach nicht auf Version 6.0 updaten kann. Wie kriege ich den 6er ins System?
Wir haben etwas in der Microsoft Knowledge Base geforscht, konnten aber nur Hinweise darüber finden, dass sich der Internet Explorer 5 unter Windows 95/98 bisweilen mit der erwähnten Fehlermeldung querstellt [1]. Versuchen Sie unter Windows Me vielleicht trotzdem die im oben verlinkten Artikel erwähnte Datei (cabinet.dll) ab der Installations-CD wiederherzustellen: Menü "Start/Ausführen", Eintippen von MSCONFIG und Enter. Im nun gestarteten Hilfsprogramm benutzen Sie die Schaltfläche "Datei wiederherstellen".
Vielleicht hilft auch eine Deinstallation [2] des Internet Explorers, damit sich anschliessend die gewünschte Version installieren lässt. Quasi als letzte, radikale Lösung, bevor Sie aus lauter Verzweiflung ein Formatieren Ihrer Festplatte in Betracht ziehen: Es gibt ein Programm namens "IEradicator" [3], das Ihnen hilft, sämtliche Spuren des Internet Explorers aus dem System zu tilgen (sichern Sie vorher die Favoriten!). Danach sollte sich die gewünschte Version des Browsers problemlos installieren lassen. Allerdings haben wir dies hier nicht getestet, deshalb können wir nicht garantieren, dass nach Gebrauch des IEradicators noch alles zufriedenstellend funktioniert.
ABER: Die meisten Benutzer können getrost auf die Installation des Internet Explorers 6.0 verzichten und beim IE 5.5 SP2 bleiben. Der IE6 bietet nämlich (ausser neuen Sicherheitslecks) nichts, das sich nicht auch mit dem IE 5.5 bewerkstelligen liesse.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.