News 15.05.2006, 09:45 Uhr

Schweizer Informatik-Olympiade: die ersten Gewinner

Zum elften Mal können Jugendliche in diesem Jahr an der Schweizer Informatik-Olympiade ihre Programmierkenntnisse unter Beweis stellen. An der ETH Zürich sind jetzt die Sieger der ersten Runde bekannt gegeben worden.
Die Schweizer Informatik-Olympiade ist für Computerbegeisterte unter 20 Jahren gedacht [1]. In der ersten Runde galt es sechs Aufgaben zu lösen. Laut Veranstaltern sicherte sich Vladimir Serbinenko aus Villarimboud (FR) den ersten Platz. Zudem konnte er für seine "ausgeklügelten Lösungsansätze" den Kreativitätspreis einheimsen. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Johannes Josi aus Unterseen (BE), Robin Steiger aus Liebefeld (BE) und Eleni Andrist aus Gränichen (AG). Sie kommen mit sechs weiteren Teilnehmern automatisch in die zweite Runde, die am 8./9. Juni stattfindet. Hier werden dann die Gewinner der Schweizer Informatikolympiade gekürt. Die vier bestklassierten Teilnehmer bilden ausserdem das Schweizer Team, das im August zur 18. Internationalen Informatikolympiade (IOI) nach Mérida, Yucatán (Mexiko) reisen darf.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.