Tests 09.08.2013, 07:45 Uhr

Test: Flachbildschirm HP ZR2330w

HPs ZR2330w hinterliess im Testcenter einen Top-Eindruck. Bildqualität, Ergonomie und Ausstattung sind auf hohem Niveau.
Der Reihe nach: Die Helligkeitsverteilung weicht insgesamt um 8 Prozent von Sollwert (250 Candela pro Quadratmeter) ab. Am höchsten ist sie rechts unten (-13 Prozent). Mit einem Stromverbrauch von 26 Watt gehört der Full-HD-Bildschirm zu den sparsamen Modellen. Zwar spezifiziert der Hersteller das Display auf eine Reaktionszeit von 14 Millisekunden (Grau-zu-Grau-Wert). In der Praxis zeigen sich beim Spielen leichte Nachzieheffekte. Das wars dann aber auch mit den «kleinen» Beanstandungen. Denn der ZR2330w kann aufgrund seiner weiteren Bildqualität kräftig punkten: Das 205 Franken günstige Modell verfügt über ein mattes IPS-Panel (23 Zoll, Bilddiagonale: 59 cm, 16:9), das dem Gerät eine hervorragende Blickwinkelunabhängigkeit von 170/160 Grad garantiert. Farben werden satt dargestellt, der hohe Kontrast zeigt selbst feine Details präzise an.
Der Flachbildschirm ist neig- und in der Höhe verstellbar. Drehen lässt er sich allerdings nicht. Dafür bietet er eine Pivotfunktion, kann also vom Hochkant- ins Querformat gedreht werden, um etwa längere Texte oder auch Tabellen aufs mal zu überblicken. Der Standfuss ist massiv, das Panel bleibt dabei aber leichtgängig, und kann auch mit einer Hand bewegt werden. Um das Display allerdings für die Benutzung der Pivotfunktion zu drehen, sollte man beide Hände benutzen. Punkto Konnektivität weist das Modell zwei USB-2.0-Ports auf, zudem sind im Chassis ein DisplayPort, sowie je ein DVI-D- und VGA-Videoeingang implementiert. Neben diesen Ausstattungsmerkmalen überzeugt auch das Konfigurationsmenü. Es ist sehr transparent und wenig verschachtelt. Wichtige Einstellungen wie etwa Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und Bildkorrektur sind mit maximal drei Klicks erreichbar, und bringen auch die gewünschten Resultate. Das wirkt unterm Strich sehr rund und zeigt, dass HP zu den Premium-Herstellern von Flachbildschirmen gehört.
Fazit: HPs ZR2330w ist ein Top-Modell fürs Business. Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe sind top.

Testergebnis

Blickwinkel, Preis, mattes Display
Schlieren bei schnellen Szenen

Details:  58 cm (23 Zoll), IPS-Panel, 250 cd/m2, VGA, DVI-D, Display-Port, 2 x USB, internes Netzteil

Preis:  ca. Fr. 205.-

Infos: 
www.arp.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.