News 01.03.2006, 13:45 Uhr

Patentklage: Microsoft aktualisiert Internet Explorer

Auf Grund eines Patentstreites hat Microsoft ein neues Update für den Internet Explorer veröffentlicht. Es ändert den Umgang mit ActiveX-Kontrollen.
Microsoft hat seine Ankündigung wahr gemacht und nimmt mit einem Update eine kleine Anpassung am Internet Explorer vor. Es ändert die Art, wie der Browser mit interaktiven Inhalten und ActiveX-Kontrollen [1] umgeht. Grund ist ein Patentrechtsstreit mit der Firma Eolas, der bereits vor ein paar Jahren seinen Anfang genommen hat [2].
Eigentlich bringt das Update eine Verschlechterung: Nach der Installation können auf bestimmten Websites interaktive Inhalte nicht mehr direkt abgerufen werden. Der Nutzer muss zuerst darauf klicken oder eine spezielle Taste drücken, um sie zu aktivieren. Website-Betreiber können ihre Seiten jedoch so anpassen, dass die Besucher nichts merken [3]. Deshalb wird die Umstellung auf Endanwender keinen grossen Einfluss haben.
Das Update ist über Microsofts Download-Seiten verfügbar [4]. In den nächsten Wochen soll es zudem über das automatische Windows-Update angeboten werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.