News 27.04.2011, 07:37 Uhr

PlayStation Network: jetzt auch noch Datenklau

Nach wie vor ist das PlayStation Network wegen der Folgen eines Hackerangriffs ausser Betrieb. Jetzt gab Sony bekannt, dass die Eindringlinge auch noch Zugriff auf persönliche Daten von Millionen von Nutzern hatten.
Im Zusammenhang mit den Ereignissen rund um das PlayStation Network muss man langsam, aber sicher ein abgedroschenes Wort bemühen: Die Situation entwickelt sich für Sony zum GAU. Seit einer Woche ist das Onlinenetzwerk für PlayStation-Zocker sowie der Streaming-Dienst Qriocity nun nicht verfügbar, Millionen von Gamern weltweit können zurzeit nur offline spielen. Angesichts der jüngsten Entwicklung ist das allerdings das kleinere Übel. Sony gab nämlich im offiziellen PlayStation-Blog bekannt, dass die Hacker, die in das System eingedrungen waren und somit die Abschaltung der Dienste erst erzwungen hatten, auch Zugriffe auf die persönliche Daten von Usern hatten.
Das Ausmass der Katastrophe kann Sony noch nicht genau abschätzen, lässt die Umstände nun durch eine externe Sicherheitsfirma genau untersuchen. Klar ist aber: Weltweit hat das PlayStation Network rund 77 Millionen Mitglieder. Diese sind in der Regel mit persönlichen Daten registriert, dazu gehören Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Log-In und Passwort. Genau auf diese Daten sollen der oder die Angreifer möglicherweise während drei Tagen vom 17. bis zum 19. April Zugriff gehabt haben. Sony kann auch nicht ausschliessen, dass die Kreditkartendaten der PlayStation-User ebenfalls gestohlen wurden.
Sony rät zu Wachsamkeit
Derweil ist immer noch nicht klar, wer für den Angriff verantwortlich ist. Die Hackergruppierung Anonymous hat die Verantwortung von Anfang an von sich gewiesen. In der offiziellen Mitteilung bekräftigt Sony, alles zu unternehmen, um die Angreifer zur Rechenschaft zu ziehen und gleichzeitig den Betrieb des PlayStation Networks so schnell als möglich wieder aufzunehmen, aber nicht ohne zuvor die Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern. Trotzdem rät der Unterhaltungsriese den Usern, in nächster Zeit wachsam zu sein, da möglicherweise Phishing-Attacken und ähnliche Betrugsversuche mittels der gestohlenen Daten erfolgen könnten. Eine F.A.Q. soll zudem die wichtigsten Fragen der betroffenen User beantworten – auch telefonisch gibt Sony Auskunft an besorgte PlayStation-Jünger.
Wann das PlayStation Network und Qriocity wieder verfügbar sein werden, ist nach wie vor nicht abzusehen, dürfte angesichts der jüngsten Ereignisse aber in den Hintergrund rücken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.