News 12.06.2009, 10:01 Uhr

Windows 7 ohne Browser

Microsoft verzichtet in Europa auf die Beigabe des Webansichtsprogramms Internet Explorer in dem für Oktober geplanten Betriebssystem Windows 7.
Damit geht der Software-Riese möglichen Problemen mit den Wettbewerbsbehörden der Europäischen Union aus dem Weg und vermeidet eine Verzögerung der Auslieferung des Nachfolgers von Windows Vista.
Microsoft hatte zunächst PC-Hersteller über den Schritt in einem Memorandum informiert. Grund für den Verzicht auf die Beigabe von Internet Explorer in Windows 7 ist eine Klage des Konkurrenten Opera bei der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr. Microsofts Browser erhalte durch diese Beipackpraxis einen Vorteil und einen Vorsprung gegenüber anderen Browsern wie Opera, Firefox, Safari und Chrome. Unterdessen hat sich Mozilla, Herausgeber von Firefox, der Klage angeschlossen.
Microsoft werde es den PC-Herstellern überlassen, welche Internetansichtsprogramme sie auf den Windows-7-Rechnern installieren werden.
Mit dem Schritt sei aber die Klage bei der Kommission noch nicht vom Tisch. Dort wurde vor Kurzem die Idee laut, man könne bei der Inbetriebnahme des PCs ein Auswahlfenster präsentieren, bei dem die Anwender ihr Websurfbrett selbst auswählen können. Dies hätte Microsoft einige technische Probleme bereitet, meint ein Marktbeobachter der Webseite «Directions on Microsoft». So hätten die Redmonder mit jedem OEM-Partner sicherstellen müssen, dass die diversen Browser auch funktionieren. Vor dieser Mühe sei die Ballmer-Company zurückgesteckt. «Da hat Microsoft lieber in den sauren Apfel gebissen und den Internet Explorer von Windows 7 getrennt.»



Kommentare
Avatar
Nitro
12.06.2009
Benutze zwar nicht gerne den ie und eigentlich wollte ich mir ja windows 7 kaufen, aber nun bin ich dermassen verwirrt das ich es wohl vorerst doch sein lassen werde und auch niemandem empfehlen werde. Mein xp leistet nach wie vor gute dienste und das bleibt hoffentlich noch ein paar jahre so. was mich auch noch interessiert ist wie das den plötzlich möglich sein soll, ich dachte der ie wäre dermassen tief mit dem os verbunden das es gar nicht möglich wäre diesen aus dem system zu entfernen - naja lass mich mal überraschen , aber nicht auf meinem computer

Avatar
Linux Ubuntu
12.06.2009
Wie soll dann ein Browser installieren werden? Wenn man keine zugriff hat auf das Internet?... Tja die Entwickler von Microsoft sind nicht immer die Schläusten! Ich benutze nicht um sonst neben Vista/XP auch Ubuntu Oder sollte ich sagen, wieso das ich neben Ubuntu eigentlich noch Windoof benutze:rolleyes::D

Avatar
killer_91
12.06.2009
Immer diese EU (Die an Opera's Spitze sind auch nicht gerade die klügsten). Ich behaubt mal. Microsoft Windows XP/Vista/Win7 ist ein Produkt von Microsoft. Da steht doch Microsoft zu auch ihren eigenen Browser dazuzugeben. Schliesslich kann Microsoft ja nichts dafür wenn ihr Produkt nunmal auf fast allen PC's installiert ist oder? Microsoft würde ich (denke ich mal) auch nicht klagen nur weil auf Google Androit als Browser Chrome istalliert ist....:o Finde diese Sache von Opera ein bisschen peinlich. gruss

Avatar
Linux Ubuntu
12.06.2009
...Da steht doch Microsoft zu auch ihren eigenen Browser dazuzugeben. Klar aber wenn sie das nicht tun strafen sie sich ja selbst. Schliesslich kann Microsoft ja nichts dafür wenn ihr Produkt nunmal auf fast allen PC's installiert ist oder? Im Gurnde genommen - doch! Microsoft würde ich (denke ich mal) auch nicht klagen nur weil auf Google Androit als Browser Chrome istalliert ist Das wäre auch ganz ok, aber wenn du kein Browser auf einem System hast, was machst du dann? Warten bis er mit Win Updates kommt oder die Install Datei von einem andern Rechner auf deinen kopieren und dann installieren. Auch wenn ich kein Freund(oder sollte ich sagen ich bin ein Feind) von IE bin, würde ich behaupten, es wäre doch von Vorteil, nur für die ersten Schritte, dass man dann einen Browser hat. Nur um die Install Datei eines anderen auf den Rechenr zu laden;) lg Linux Ubuntu

Avatar
killer_91
12.06.2009
Klar aber wenn sie das nicht tun strafen sie sich ja selbst. Sie können ja nicht anders. Entweder eine Milliarden Busse oder so. Im Gurnde genommen - doch! Wie denn? Das ist doch kein Argument wenn man einfach das Benutzerfreundlichste oder "beste" Produkt hat... :D Das wäre auch ganz ok, aber wenn du kein Browser auf einem System hast, was machst du dann? Warten bis er mit Win Updates kommt oder die Install Datei von einem andern Rechner auf deinen kopieren und dann installieren. Auch wenn ich kein Freund(oder sollte ich sagen ich bin ein Feind) von IE bin, würde ich behaupten, es wäre doch von Vorteil, nur für die ersten Schritte, dass man dann einen Browser hat. Nur um die Install Datei eines anderen auf den Rechenr zu laden Na eben das meine ich ja. Wenn sich Opera anders nicht durchsetzen kann sollen sie doch gleich den Laden schliessen. Es kann so doch nicht die Lösung sein. MEINE Meinung. gruss

Avatar
zilti
12.06.2009
Leute, Leute, LEST doch den Artikel bitte nochmal: Microsoft werde es den PC-Herstellern überlassen, welche Internetansichtsprogramme sie auf den Windows-7-Rechnern installieren werden. Und in der Nicht-OEM-Version bleibt er drin. Ausserdem, wann klagt die EU endlich gegen Apple? Die integrieren ja auch ihren Safari-Browser. Oder ist bei Apple ganz einfach nicht genug Geld zu holen? Ich könnte ja auch mal Mandriva anklagen, weil der Firefox vorinstalliert und als Standard eingestellt ist... Und was macht die EU mit Acer/Dell/HP, die ja dann anstelle von MS beeinflussen, welche Browser verwendet werden?

Avatar
Adriano
12.06.2009
Ausserdem, wann klagt die EU endlich gegen Apple? Die integrieren ja auch ihren Safari-Browser. Das frage ich mir auch immer, bei Apple kann nicht ein mal ein PC-Hersteller ein Mac bauen ohne, dass er von Apple dran kommt. Bei Windows, kann jeder ein Programm/Applikation schreiben. Bei Apple, entscheiden sie ob die Applikation laufen darf oder nicht, das ist für mich noch schlimmer. Aber Apple ist anti-Microsoft, also wird sie von der EU unterstützt...

Avatar
Linux Ubuntu
12.06.2009
Wenn man ein Prod. von Apple kauft, dann muss man auch noch die eigene Software installieren.:mad: z.B. bei einem normalen Ipod gibt es schon das ein oder andere Prog. um Musik draufladen zu können. Aber beim ITouch und dem Iphone funktioniert das nicht!:mad::mad::mad: Man muss Itunes benutzen!

Avatar
maedi100
12.06.2009
Also ich finds lustig. Dann wird er dann halt via Microsoft Update rübergespielt.

Avatar
BlackIceDefender
12.06.2009
Also ich finds lustig. Dann wird er dann halt via Microsoft Update rübergespielt. Wer? Der Ipod? Jetzt hat die Microsoft mal das gemacht, was frueher in diversen Gerechtsverfahren und mit bussen in der hoehe einer mueden milliarde kritisiert wurde. in der goettlichen logik dieses forums geschieht das: microsoft wird fuer den schritt kritisiert. dass die gegenueber den eu-richtern eingeknickt sind, ist nebenbei auch versch...