News 04.09.2015, 08:28 Uhr

Netflix plant keine Download-Funktion

Der Streaming-Dienst Netflix plant im gegensatz zu Konkurrent Amazon keine Download-Funktion für seine Nutzer. Produktchef Neil Hunt dementiert.
Der Video-Streaming-Dienst Netflix plant auch nach dem Vorstoss des Rivalen Amazon keine Download-Funktion für seine Nutzer. «Ich glaube immer noch nicht, dass es ein attraktives Konzept ist», sagte Netflix-Produktchef Neil Hunt am Rande der Technikmesse IFA in Berlin.
Dem Streaming treu - Netflix-Produktchef Neil Hunt
Quelle: The National Business Review
Viele Leute fragten zwar nach einer Download-Funktion - aber sie mache das Leben mit den Diensten auch viel komplizierter. «Man muss rechtzeitig daran denken, eine Sendung herunterzuladen, genug Speicherplatz haben, Dateien verwalten», argumentiert Hunt. Netflix werde aber die Entwicklung beobachten und eine Download-Funktion könne bei Bedarf in relativ kurzer Zeit programmiert werden.
Beim Streaming werden die Inhalte grundsätzlich direkt aus dem Netz abgespielt. Amazon lässt die Kunden seines Video-Diensts seit Anfang der Woche aber auch ausgewählte Sendungen herunterladen und ohne Internetverbindung ansehen. Dazu gehören von Amazon selbst produzierte Serien wie «Transparent» oder «Bosch», aber auch einige Titel anderer Studios wie «Homeland», «Downton Abbey» oder «The Walking Dead».
«Die interessantere Lösung aus meiner Sicht ist, dass wir Streaming an mehr Orten einfacher verfügbar machen», sagte Hunt. Ihm schweben etwa Speichergeräte in Flugzeugen oder Zügen vor, damit Kunden sich per WLAN Netflix-Sendungen ansehen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.