News 30.09.2019, 09:02 Uhr

Microsoft: Wo ist das Offline-Konto?

Microsoft möchte gern, dass Sie ein offizielles Microsoft-Konto erstellen, wenn Sie Windows 10 nutzen. Der Wunsch wird mit fragwürdigen Aktionen unterstrichen.
Wenn ein User Windows 10 installiert, insbesondere wenn der Client bereits über eine aktive Internetverbindung verfügt, legt Microsoft dem User nachhaltig ans Herz, ein Microsoft-Konto anzulegen. Mit Nachdruck und Verweis darauf, was man dann alles kann und was man z.B. mit einem Offline-Konto nicht kann. So weit, so bekannt.
Laut einer Diskussion bei Reddit gehts nun noch einen Schritt weiter. Demnach verbirgt Redmond die Option des lokalen Kontos nun komplett. Zwar ist es weiterhin möglich, ein Offline-Konto zu erstellen, aber nur wenn man entweder eine nicht zuordenbare Telefonnummer bei der Registrierung eingibt oder aber über keine aktive Internetverbindung am entsprechenden Client verfügt.
Diese Praxis stösst verständlicherweise auf wenig Verständnis. Denn es ist unter diesen Umständen kein Wunder, dass weniger erfahrene User davon ausgehen, dass es diese Option überhaupt nicht mehr gibt. 



Kommentare
Avatar
soundnet
30.09.2019
Hi! Bei der Installation von Win 10 wird ein Konto zur Anmeldung verlangt. Wenn du z.B. ein Hotmail-Konto angibst, bist du online verbunden, da Hotmail zu Microsoft gehört; auch outlook.com ist von Microsoft. Die Installation mit einem Offline-Konto war bisher etwas versteckt. Guckst du auch hier: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-offline-konto-hinzufuegen-wechseln-tipps-3199970.html und hier: https://tipps.computerbild.de/software/windows/windows-10-ohne-microsoft-konto-installieren-277071.html Im täglichen Betrieb merkt man im Prinzip fast keinen Unterschied, ausser dass bei einem Offline-Konto Cortana nicht funktioniert und alle anderen Online-Dienste von Microsoft auch nicht. Gruss aus dem Süden Fido

Avatar
doit06
03.10.2019
microsoft: wo ist mein konto Alles gut und recht: ...aber der AppStore lässt sich dann nicht mehr benutzen (ärgerlich) und auch Cortana schweigt. Für den AppStore habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden als nachträglich dennoch ein Microsoftkonto anzulegen. Kennt jemand eine andere Variante für den Zugriff auf den AppStore ohne über eine:(Microsoftanmeldung zu gehen.?

Avatar
soundnet
03.10.2019
Hi! Das ist so, aber du kannst dich nach dem Besuch des App-Stores wieder abmelden und Windows offline nutzen. Dass Cortana schweigt, stört mich nicht. Gruss aus dem Süden Fido

Avatar
gucky62
04.10.2019
Für die MS Dienste ist zwar ein MS Konto notwendig. Für den Shop übrigens nicht, solange es nur gratis Apps sind. Dafür kann aber jede einzelne Funktion autorisiert werden. Es ist nicht notwendig as normale Login auf dem PC mit dem MS Konto zu verbinden. MS versteckt das zwar massiv und nötigt einem dauernd alles mit dem Online Konto zu verbinden, aber eben. Gruss Daniel

Avatar
karnickel
05.10.2019
@Jürgen Die Version bisher hatten eine sichtbare Option zum Überspringen der Kontoeinrichtung (reps. Anmeldung an einem bestehenden). Ich glaube, die Leute bei Reddit sprechen von neueren Versionen von Windows 10. Dies wäre der Fall, wenn Du später W10 neu herunterlädst und auf PC installierst. Eventuell auch nach einem Halbjahresupgrade (sog "Feature Upgrade"). @alleanderen Bin nicht so der Win-Spezi, aber war es nicht möglich, sich ohne Windows-Konto trotzdem im Store anzumelden?

Avatar
doit06
05.10.2019
wo ist das onlinekonto? Es geht darum ein neues Labtop zu aktivieren. Die Anwendung ist von Microsoft total zugemüllt mit Vorgaben. Auch kein überspringen möglich. Stecker ziehen und offline probieren. Dann geht`s mühsam auch ohne Microsoft Spionagekonto. Aber dann ist der AppStore weg und Anmeldung über mein Googlekonto funktioniert nicht mehr. Kenn jemand einen Trick wie ich dennoch in den Google AppStore komme?