Tipps & Tricks 26.08.2000, 15:15 Uhr

Höre weder Nachtigall noch Lerche

Ich weiss nicht, was für eine Soundkarte in meinem Rechner ist (PIII, 450 MHz, Windows 98), brauche aber einen Treiber! Wo bekomme ich eine Art Standardtreiber her? Gibt es so etwas überhaupt? Wie finde ich heraus, um welche Soundkarte es sind handelt? Die automatische Hardwareerkennung sowie die anschliessende Treibersuche von Win98 findet keinen Treiber und erkennt die Karte nicht genau (nur Audio)! Systemutilities wie Sisoft Sandry Pro etc. haben auch nichts gebracht. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter. Wie bringe ich den PC zum Singen?
Am besten schauen Sie auf dem Lieferschein Ihres PCs oder im PC-Handbuch nach. Sollten Sie dort keine Angaben finden, hat womöglich die Webseite Ihres PC-Herstellers die Infos, die Sie suchen - und bietet im Idealfall sogar die passenden Treiber an. Beim Neukauf eines PCs gibt Ihnen der Händler normalerweise Treiber-Disketten oder CDs mit. Auch wenn diese nicht mehr brandaktuell sein sollten, lässt sich dadurch immerhin auf die installierte Hardware schliessen.
[1]Ergibt auch dies nicht das gewünschte Resultat, entfernen Sie den Deckel Ihres PCs und machen die Soundkarte ausfindig. Das ist jene, welche an der Aussenseite die Anschlüsse für Lautsprecher und Mikrophon aufweist. Lesen Sie, welcher Hersteller und welche Typenbezeichnung auf der Karte steht und besuchen sie die Webseite des Herstellers. Um die Page des Herstellers zu finden, surfen Sie kurz bei Treiber.de vorbei. Dort sind Links zu praktisch allen Produzenten von PC-Hardware aufgeführt. Unter "SOUND" werden Sie bestimmt fündig.Viele Soundkarten sind kompatibel zu Creative SoundBlasterPRO, SoundBlaster oder AdLib. Sollten also alle Stricke reissen, installieren Sie für dieses Gerät einen dieser Standardtreiber, die Sie auf der Windows 98 CD-ROM finden. Dies geht so: Klicken Sie im Gerätemanager auf das Audiogerät und anschliessend auf den Button "Eigenschaften". In der Registerkarte "Treiber" betätigen Sie die Schaltfläche "Treiber aktualisieren". Es startet ein Assistent, der Ihnen bei der Installation des Treibers hilft. Klicken Sie auf "Weiter". Bei der Frage "Wie möchten Sie vorgehen" wählen Sie die Option "Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis zum Auswählen anzeigen". Bei der anschliessenden Abfrage des Modells wählen Sie "Alle Modelle anzeigen". Bei Hersteller gehen Sie zu "Creative" und wählen bei Modelle "SoundBlasterPRO oder kompatible" aus. Funktionieren die oben erwähnten SoundBlaster-Treiber nicht, versuchen Sie es auf dem gleichen Weg mit einem der beiden von "Ad Lib" angebotenen Treiber.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.