Tipps & Tricks 25.08.2000, 17:00 Uhr

Ruckelnde DVD-Filme mit Athlon-Rechner

Ich habe einen PC (AMD Athlon mit 750MHZ), mit 256 MB RAM und einer Guillemot 3D Prophet Grafikkarte (neuester Detonator-Treiber wurde installiert) sowie ein 10-Speed DVD-Drive von Pioneer. Ich glaube (glaubte, hoffte), mit dieser Hardware sollte es möglich sein, einen DVD-Film ruckelfrei abzuspielen, aber weder mit PowerDVD noch mit WinDVD ist ein ruckelfreies Abspielen möglich. Muss ich mir nun tatsächlich noch eine zusätzliche DVD-Karte zulegen? Habe mal gehört, dass es unter Windows 2000 und bei Windows 98 einen DVD-Player dazu gibt, allerdings nur wenn eine Decoder-Karte installiert ist. Warum denn das? Kann der Windows Media Player 7.0 keine DVDs abspielen?
Nein, eine zusätzliche DVD-Karte brauchen Sie definitiv nicht! Ihr System ist hardwaremässig bestens für DVD-Filme ausgerüstet, weitere Ausgaben für Hardware wäre Geld zum Fenster rausgeworfen. Laden Sie sich bei NVIDIA die neuesten Detonator-Treiber herunter (aktuell ist die Version 6.18 vom 14.8.00) [1] . Dann schauen Sie darauf, dass bei Ihrem System die UDMA-Option [2] fürs DVD-Rom und eventuell die Festplatten aktiviert wurde. Dann überprüfen Sie auch, ob Sie für den Chipsatz [3] Ihres Mainboards die aktuellsten Treiber installiert haben. Beim Motherboard-Hersteller sollten Sie auch ausfindig machen, ob andere Treiber/Patches zur Verfügung stehen, die aufgetauchte Bugs beseitigen; eventuell muss ein BIOS-Update durchgeführt werden. Was Sie dabei beachten sollten, steht in der Kummerkasten-Datenbank bereits [4] . Falls Sie das DVD-Laufwerk und die Harddisk an einem IDE-Kabel angeschlossen haben, versuchen Sie einmal die Harddisk(s) an einen IDE-Port anzuschliessen und das DVD-Laufwerk an den anderen (moderne Mainboards haben mindestens zwei IDE-Anschlüsse, an die jeweils ein IDE-Kabel mit zwei Anschlüssen gesteckt werden kann) IDE-Port. Dann stellen Sie die Jumper des DVD auf "Master-Drive" ein. Wie Sie das machen, steht im Handbuch zum DVD-Laufwerk oder eventuell auf dem Gerät selber.
Zur Geschichte mit der angeblichen DVD-Unterstützung von Windows 98 und dem Media Player 7 lesen Sie diesen KuKa-Artikel [5]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.