19.09.2013, 05:00 Uhr

Test: Asus UX31A Zenbook Prime Touch

Das edle 13,3-Zoll-Ultrabook Zenbook Prime von Asus gibts auch in einer Touchscreen-Ausführung. Wir haben es getestet.
Das Asus UX31A Zenbook Prime Touch macht optisch und haptisch einen äusserst edlen Eindruck. Kein Wunder, steckt es doch in einem durchgehenden Aluminiumgehäuse. Mit der glänzenden Oberfläche, die mit einem feinen Muster aus konzentrischen Kreisen versehen ist, macht es eine sehr gute Falle. Das Ultrabook wiegt rund 1,3 kg und ist an seiner dicksten Stelle 18 mm dünn, verjüngt sich jedoch nach vorne stark.
Edel: Das Zenbook Prime Touch steckt in einem hübschen und leichten Aluminiumgehäuse
Das Zenbook Prime Touch verfügt, der Name lässt es vermuten, über einen Touchscreen. Wie bei seinem Schwestermodell ohne Touchscreen kommt auch hier ein IPS-Bildschirm zum Einsatz, ebenfalls mit Full-HD-Auflösung. Der Bildschirm gefällt, auch die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist verhältnismässig gut.
Das Zenbook Prime Touch ist mit einem Ivy-Bridge-Prozessor (Intel Core i7-3537U, max. 3,1 GHz) ausgestattet, der einen flotten Betrieb garantiert. Beeindrucken konnte uns vor allem auch die Akkulaufzeit: Über viereinhalb Stunden hielt das Ultrabook bei unserer Powermark-Messung durch (im Mischbetrieb mit Office, Webbrowsing, Video und Gaming).
Gut gefallen hat uns auch, dass der Startbildschirm des Zenbooks schon ab Werk weitgehend frei von lästigen Zusatzprogrammen ist. Etwas seltsam allerdings: Standardmässig waren die Scroll-Gesten auf dem Multitouch-Pad beim Asus nicht invertiert, was eigentlich üblich ist (zum nach oben Scrollen musste man also mit zwei Fingern nach oben streichen). Das lässt sich aber natürlich in den Einstellungen ändern. Schreiben lässt sich auf der Tastatur des 13,3-Zöllers sehr angenehm.
Der schnelle SSD-Speicher ist mit 256 GB sehr grosszügig dimensioniert. Zudem gibt es zwei USB-3.0-Ports, einen Micro-HDMI-Anschluss sowie einen Kartenleser.
Fazit: Edel, leicht, tolles Display, ordentliche Leistung, lange Akkulaufzeit: Trotz «altem» Ivy-Bridge-Prozessor macht das Asus Zenbook Prime Touch alles richtig. Punkten kann das Asus-Ultrabook zudem mit der grossen 256-GB-SSD.

Testergebnis

Verarbeitung, Gewicht, Bildschirm, Akkulaufzeit
-

Details:  13,3&quot;-IPS-Touchscreen, Auflösung 1920 x 1080, Intel Core i7-3537U (2,0 - 3,1 GHz),<br /> Intel HD 4000, 4 GB RAM, 256 GB SSD, 2 x USB 3.0, Micro-HDMI, Kartenleser, Windows 8, 325 x 226 x 18 mm, 1,3 kg

Preis:  Fr. 1478.-

Infos: 
www.asus.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.