News 17.06.2010, 12:32 Uhr

Vuvuzela-Veto der Webnutzer

Wem die nervtötenden Tröten den Fussballgenuss verderben, kann im Internet gegen die Vuvuzelas protestieren. 200'000 Gegner haben die Plastiktrompeten bereits.
Vuvuzelas sind nicht nur nervtötend, sondern auch gefährlich, wenn man direkt daneben steht. Die Fussballfans Bastian Fröhlig und Stefan Watzinger kämpfen online gegen die Nervtröten. Unter www.vuvuzelas.org sammeln sie Unterschriften. Vor der WM hatten sie bereits 120'000 Unterschriften gesammelt und sich mit der Petition an die FIFA gewendet. Deren Reaktion? Keine.
Jetzt wollen die beiden die aktuelle Präsenz der Plastiktröte ausnutzen und bitten wieder um Stimmen. Über 80'000 Unterstützerinnen und Unterstützer kamen seit dem Start der Initiative «Gegen Vuvuzelas – Pro Stimmung» hinzu.
Zur Petition «Gegen Vuvuzelas – Pro Stimmung»



Kommentare
Avatar
Nebuk
17.06.2010
Bei uns sind aber die Stadien nicht voller Alphörner :D Für die Spieler auf dem Rasen ist es bestimmt nicht so toll, es sollen bis zu 90dB gemessen werden (was ganz schön Laut und gefährlich ist)

Avatar
X5-599
17.06.2010
Aber voll mit anderem Mist. Dann verbietet bitte auch dass die Zuschauer schreien, Pfeiffen oder was auch immer. Und das nervende herumfahren mit dem Auto und hupen sollte gleich mit Verboten werden (was es ja eigentlich auch ist). Lasst den Leuten doch das Zeug. Jede Nation hat ein Verhalten was die anderen nervt und auch dies verbietet keiner. Also lasst den Südafrikanern diese Vuvuzela und wer es stört, kann ja was gscheiteres schauen :-)

Avatar
skyzem
17.06.2010
jede chan mache was er will, well jede staht dezue was er macht.

Avatar
paulchen_10
17.06.2010
Vuvuzele Gedröne! Bei uns sind aber die Stadien nicht voller Alphörner :D Für die Spieler auf dem Rasen ist es bestimmt nicht so toll, es sollen bis zu 90dB gemessen werden (was ganz schön Laut und gefährlich ist) bin auch deiner meinung ich will ja schlieslich einen guten match sehen und nicht 90 !! minuten lang das andauernde gedröne von diesen hirn................. hören.anscheinend haben sie nicht anderes zu tun als 90 minuten zu blasen und dabei sterben die restlichen hirnzellen auch noch ab bei diesen lärm. mfg paul

Avatar
dzs
17.06.2010
Mehr störte mich die FIFA Mich hat mehr gestört, dass die FIFA junge Damen in orangener Bekleidung verhaften und stundenlang festhalten liess. Ihr Vergehen: sie trugen orange Bekleidung OHNE LABEL einer feindlichen Bierfabrik. Die andern Leute könnten Sich das Label vorstellen und so der Werbung ausgesetzt werden... In Afrika sind Vuvuzelas seit längerer Zeit bekannt, ich finde, man sollte sie den Südafrikanern nicht verbieten. Für mich stinkt das nach Kulturimperialismus.

Avatar
Lunerio
17.06.2010
es sollen bis zu 90dB gemessen werden (was ganz schön Laut und gefährlich ist) Ein normaler Mensch redet mit 80dB. Schreien locker über 90. Müssten alle Menschen schon längst übertaub sein. <.< Deutlich über 80% der MP3-Player-Hörer hören mit Lautheiten von 90-110dB ... Locker. ^^ Edit: Was ich blöd finde: Die Vuvuzelas-Hasser. Auch wenn sie in deutlicher Mehrzahl sind. Also mich störts nicht.

Avatar
slup
17.06.2010
... es sollen bis zu 90dB gemessen werden (was ganz schön Laut und gefährlich ist) Wikipedia: '...Es können Schalldruckpegel von 120 dB(A) im Abstand von einem Meter und bis zu 131 dB(A) am Schalltrichter erreicht werden....'. Die ersten Tinnitusopfer sind bereits zu beklagen.

Avatar
infernoglarus
17.06.2010
bei uns prügeln sich die Hooligans, und bei denen tönen die vuvuzela..... nun kann man sich denken, was friedlicher ist und weniger kosten für die allgemeinheit verursacht... von mir aus können die Tag und nacht ind das ding rein blasen... irgendwann geht denen auch die Puste aus :-)

Avatar
Masche
18.06.2010
Laut Wikipedia sagte der Blatter Sepp: Ich weiß nicht, ob wir diesen Sound stoppen können. Afrika ist laut, es ist voll Energie, Rhythmus, Musik, Tanz, Trommeln. Ich habe überhaupt nichts gegen Rhythmus, Musik, Tanz und Trommeln, doch was hat das mit dem eintönigen Getröte der Vuvuzelas zu tun? Bleibt also nur noch die Energie, was im Falle der Vuvuzelas schlicht nichts anderes bedeutet als Lärm. Das eintönige Getröte der Vuvuzelas hat auf mich den gleichen Effekt, wie das Gebrumme in einem Flugzeug. Es macht mich schläfrig. Wie da noch Stimmung wie bei Rhythmus, Musik, Tanz oder Trommeln aufkommen soll, ist mir unerklärlich. Vielleicht wirkt das eintönige Getröte der Vuvuzelas ja nicht nur so auf mich, sondern auch auf die Mehrheit der Spieler, da ihnen ja auch jeglicher Feedback auf das Gebotene fehlt. Ich habe jedenfalls den Eindruck, bisher noch nie so langweilige Spiele gesehen zu haben.

Avatar
zilti
20.06.2010
Wenigstens etwas ist lustig an Vuvuzelas: http://nichtlustig.de/downloads/noten.jpg :D