Tipps & Tricks 12.11.2008, 18:36 Uhr

Screenshots von DVD-Filmen

Problem: Ich möchte von verschiedenen Filmen, die ich im DVD-Laufwerk abspiele, Screenshots bzw. Standbilder erzeugen. Beim Versuch mit Alt+PrintScreen bleibt das eigentliche Filmfenster schwarz. Gibts da Möglichkeiten?
Lösung: Der VLC Media Player kann das. In der Version 0.9.4 legen Sie via Extras/Einstellungen/Hotkeys das gewünschte Tastenkürzel fest (standardmässig ist es Ctrl+S). Unter Extras/Einstellungen/Video stellen Sie per «Verzeichnis» ein, in welchem Ordner die Videoschnappschüsse landen sollen und via «Format» haben Sie die Wahl zwischen PNG (Standard) und JPG.
Die Videoschnappschuss-Einstellungen des VLC Media Players
Aber auch der Windows Media Player bekommt das hin; hier geht das sogar mit der PrintScreen-Taste. Allerdings muss man eine gut versteckte Einstellung ändern. Je nach Version des Media Players geht das etwas anders. Suchen Sie zuerst unter Extras/Optionen im Register Leistung. Ziehen Sie den Regler unter «Videobeschleunigung» auf «Keine». Dann erstellen Sie den Screenshot. Für optimale Leistung stellen Sie den Regler danach wieder auf «Maximal». In neueren Windows Media Playern finden Sie es unter Aktuelle Wiedergabeoptionen/Plugins/Optionen/Leistung/Erweitert. Dort deaktivieren Sie «Overlays verwenden».
Hinweis: Eine ähnliche Option zum Deaktivieren des Overlay-Modus finden Sie auch in den meisten anderen Playern. Bei Winamp 5 beispielsweise gehen Sie im Kontextmenü auf Options/Preferences/Video und deaktivieren die Option «Allow video overlay». (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.