News 21.05.2015, 11:59 Uhr

Windows XP startet auf Smartwatch

Man halte es kaum für möglich: Ein Entwickler hat ein Windows XP auf der LG G Watch zum Laufen gebracht.
Es ist schon erstaunlich, welche Rechenleistung heutzutage in kleinen Handgelenk-Gadgets vor sich hin «prözerlt». Techblogger Dave Bennet hat tatsächlich Windows XP auf einer LG G Watch zum Laufen gebracht. Zuvor hatte schon ein anderer Entwickler namens Corbin Davenport das noch ältere Windows 95 auf einer Samsung Gear Watch zum Booten gebracht. Damit überhaupt die Hardware-Umgebung richtig simuliert werden konnte, weil Windows XP auf einer völlig anderen Prozessor-Architektur (x86) basiert, hat sich Bennet eines Emulators bedient. Statt das gesamte GUI zu laden, startet sich zudem in der auf 100 MB abgespeckten Version ein Kommandozeilenfenster. So wie es aussieht, kann der Mauszeiger aber mithilfe des Touchscreens fast schon intuitiv gesteuert werden.
Das ganze ist natürlich nur ein ehrgeiziges Nerd-Projekt. Aber man halte sich vor Augen: Die LG G Watch verfügt über ein 1,65 Zoll grosses Display mit einer Auflösung von 280 x 280 Bildpunkten. Wer schon einmal (wie der Autor) versucht hat, Windows XP auf einem alten Röhrenfernseher mit nativer Auflösung zu betreiben, kennt das Problem: Das Startmenü ist dann zwar gut zugänglich, die Programmfunktionen jedoch kaum noch erreichbar. Aber immerhin: Die G Watch hat einen starken 1,2-GHz-Prozessor, 512 MB RAM und 4 GB Flash-Speicher. Denkt man zurück an die vergleichsweise moderaten Systemanforderungen an Windows XP, reichten vor 14 Jahren auf dem PC locker 1,5 GB freier Speicher, ein 233-MHz-Pentium-Prozessor und nur ca. 128 MB Arbeitsspeicher.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.