News 09.04.2009, 10:10 Uhr

Windows 7: Vorsicht beim Beta-Upgrade

Die Beta-Tester von Windows-7 warten derzeit auf den Release Candidate (RC) des neuen Microsoft-Betriebssystems. Beim Upgrade ist jedoch Vorsicht angesagt: Die Redmonder empfehlen, den RC komplett neu zu installieren.
Microsoft zufolge haben sich weltweit Millionen Nutzer die Beta-Version von Windows 7 heruntergeladen. Wenn diese Anwender allerdings von der Beta auf den bald erscheinenden RC aufrüsten wollen, ist das nicht so einfach. Die Redmonder empfehlen allen Beta-Testern, für den RC eine komplett neue Installation aufzusetzen.
Dem Thema widmet sich ein kompletter Blogeintrag des Engineering Windows Teams. Microsoft wünscht sich das Upgrade, da der Software-Gigant nach eigenen Angaben nur so feststellen kann, ob die Routinen funktionieren. Im Alltag sei es viel wahrscheinlicher, dass ein User von Vista auf Windows 7 aufrüstet als dass jemand seine Vorabversion aktualisiert.
Allerdings beschreibt der Eintrag auch eine Möglichkeit zum direkten Upgrade. Dazu muss der Nutzer die Datei cversion.ini verändern und eine niedrigere Build-Nummer eintragen.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
10.04.2009
Um die RC zu installieren musst du ein neues Image runterladen. Lediglich die Art wie du diese installierst ist verschieden. Es empfiehlt sich jedoch eine neuinstallation durchzuführen.

Avatar
abu
10.04.2009
Eine Beta-Installation später zu einem Release upgraden zu wollen, halte ich für keine gute Idee, auch wenn das möglich sein sollte. Eine Beta ist zum Testen und kein Produktivsystem.

Avatar
Joomlaner1
10.04.2009
Release upgrade "Eine Beta-Installation später zu einem Release upgraden zu wollen, halte ich für keine gute Idee" Darf ich fragen was daran nicht so gut ist? Gruss Joomlaner

Avatar
R.A.M
10.04.2009
Kriegt man eigentlich irgendwo noch die Beta von windows 7 in deutsch? Oder kann man auch direkt den RC bei Microsoft herunterladen? Würde Win 7 gerne in eine virtuellen Maschine testen.

Avatar
gunny
10.04.2009
"Eine Beta-Installation später zu einem Release upgraden zu wollen, halte ich für keine gute Idee" Darf ich fragen was daran nicht so gut ist? Gruss Joomlaner ich würde mal sagen eine beta-version ist eine testversion und beinahe NIE gut mfg

Avatar
abu
10.04.2009
Darf ich fragen was daran nicht so gut ist? Man darf. Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass eine Beta verteilt wird, mit dem Ziel das Produkt zu TESTEN. Es gibt auch keine Garantie, wie das definitive Produkt sein wird, was noch alles geändert wird etc. Deshalb wird allgemein davon abgeraten, eine Beta in einen Release überführen zu wollen. Resultiert daraus ein instabiles Produkt ist natürlich der Hersteller schuld... BTW, haben die MS-Betas nicht ein Verfalldatum? Ich installiere schon lange keine Betas mehr.

Avatar
Joomlaner1
10.04.2009
Es gibt auch keine Garantie, wie das definitive Produkt sein wird, was noch alles geändert wird etc. Deshalb wird allgemein davon abgeraten, eine Beta in einen Release überführen zu wollen. . Das heist man sollte direkt das RC nehmen und Installieren und nicht etwas updaten zum RC? Gruss Joomlaner

Avatar
Dragonlord
11.04.2009
Schwierig Kriegt man eigentlich irgendwo noch die Beta von windows 7 in deutsch? Oder kann man auch direkt den RC bei Microsoft herunterladen? Würde Win 7 gerne in eine virtuellen Maschine testen. 1. Nur über einen User der schon eine BETA besitzt. 2. Die RC1 bekommen nur die User, die auch schon die BETA besitzen und aktiviert haben. Dies alle sind die Auskünfet von MICROSOFT. lg Roger

Avatar
Nebuk
11.04.2009
Kriegt man eigentlich irgendwo noch die Beta von windows 7 in deutsch? Oder kann man auch direkt den RC bei Microsoft herunterladen? Würde Win 7 gerne in eine virtuellen Maschine testen. ich hab sie noch und könnte sie auch auf einen FTP server stellen... das einzigste wäre nur,dass du ca. noch 3-4 wochen warten müsstest (Umzug) ^^

Avatar
R.A.M
11.04.2009
ich hab sie noch und könnte sie auch auf einen FTP server stellen... das einzigste wäre nur,dass du ca. noch 3-4 wochen warten müsstest (Umzug) ^^ Danke wäre nett. Und wenn die Beta nicht mehr läuft kann ich einfach zum RC 1 wechseln? Oder muss ich mich auch anmelden, so als hätte ich die BETA herunterladen wollen?