Tipps & Tricks 10.07.2000, 14:00 Uhr

Windows 2000 und Joysticks - ein trauriges Kapitel

Ich habe als Administrator in Windows 2000 Professional einen Joystick installiert. Diesen kann ich aber nur gebrauchen, wenn ich als Benutzer mit Administrationsrechten angemeldet bin. Ich möchte ihn aber auch den übrigen Benutzern zugänglich machen. Ich habe schon versucht, ihn unter anderer Anmeldung hinzuzufügen wurde aber vom System abgewiesen. Könnten sie mir bitte sagen, was für Einstellungen ich ändern muss, damit alle den Joystick benützen können?
Joysticks und Windows-Betriebssysteme, darüber könnte man böse Romane schreiben. In diversen Newsgroups wird berichtet, dass es bei einigen Spielen kein Problem ist, als Normaluser den Joystick zu gebrauchen, während bei einigen Games nichts läuft.
Das Installieren von Hardware und damit auch Joysticks, ist in Windows NT/2000 nur dem Administrator vorbehalten. Sie werden den Joystick nie als normaler User installieren können. Dies gilt auch für die USB-Joysticks. Die Benutzer und Ihre verschiedenen Benutzergruppen installieren und konfigurieren Sie unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Benutzer und Kennwörter".
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, Ihren Mitbenutzern den Joystick freizuschalten: Sie müssen sich an der Registry zu schaffen machen. Starten Sie unter "C:\Winnt\System32\" das Programm "regedt32.exe" auf. ACHTUNG: bitte nicht mit "regedit.exe" verwechseln, welches sich unter "C:\Winnt\" befindet!
Sie müssen nun bei folgenden Schlüsseln in Regedit32 den Hauptbenutzern (oder der Benutzergrupppe mit welcher Sie Ihre Mitbenutzer ausgestattet haben) Vollzugriff gewähren:
HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{4d1e55b2-f16f-11cf-88cb-001111000030}
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{cae56030-684a-11d0-d6f6-00a0c90f57da}
und
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\Joystick
Falls Sie die ersten zwei Einträge nicht finden, können Sie dem Zweig
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses
die entsprechenden Benutzerberechtigungen (Vollzugriff) erteilen. Markieren Sie jeweils den Schlüssel und klicken in Rededt32 auf "Sicherheit\Berechtigungen". Dann können Sie die gewünschten Benutzergruppen auswählen.
Falls diese Anleitung nichts brachte, kann man auch selbst versuchen zu bestimmen, welche Registry-Einträge verändert werden müssen. Dies geht folgendermassen:
Merken Sie sich die genaue Uhrzeit und starten den Computer neu. Loggen Sie als Administrator ein und rufen den Joystick aus dem Kontrollfeld in der Systemsteuerung auf. Der Joystick sollte erscheinen. Nun rufen Sie Regedt32 auf und exportieren die gesamte Registry. In der exportierten Registry finden Sie nun die Uhrzeit, zu der die jeweiligen Schlüssel geändert wurden: Suchen Sie jetzt nach der Zeit, als Sie die obige Aktion (Joystick aufrufen) durchführten. Alle die nun erscheinenden Einträge benötigen Schreibzugriff und müssen für Hauptbenutzer mit Vollzugriff ausgestattet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.