News 29.08.2000, 13:30 Uhr

Erster Trojaner für Palm

Der Palm, Marktführer im wachsenden Bereich der Handheld-Assistenten, hat seinen ersten Trojaner.
"Liberty Crack" tarnt sich als kostenlose Version des beliebten Spiels "Crack". Wird es aufgerufen, löscht es alle Daten auf der Festplatte des Palm. Der Trojaner wurde von einem Palm-Entwickler Namens Aaron Ardiri programmiert und "aus Versehen" in Umlauf gebracht.
Derzeit sind noch keine Fälle bekannt, in denen Liberty Crack Schaden angerichtet hätte. Betroffenen Benutzern steht die Option offen, ihren Palm einfach durch einen Reset und die Re-Synchronisation über den PC wieder in den Ausgangszustand zu versetzen.
Antivirenspezialist McAfee hatte letzten Monat das erste Antivirenprogramm für Handhelds vorgestellt. Durch die wachsende Verbreitung und die einfache Vernetzbarkeit der Computer wird erwartet, dass sie in Zukunft häufiger Ziel bösartiger Programme werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.