Tipps & Tricks 08.01.2011, 06:53 Uhr

E-Mails aus Outlook & Co. langfristig archivieren

Problem: Ich habe Windows 7 und Adobe Acrobat 9. Damit konnte ich unter Outlook 2007 die Mails und Anhänge als PDFs speichern und als Sicherung aufbewahren. Nach der Umstellung auf Outlook 2010 gibt es diese Möglichkeit offenbar nicht mehr. Wie archiviere ich die Mails, sodass ich auch später nicht auf ein umständliches Konvertieren der Outlook-*.pst-Dateien angewiesen bin?
Lösung: Ein für Privatgebrauch kostenloses Programm hierfür nennt sich MailStore Home. Es ist in der Lage, Mails aus ganz verschiedenen Quellen in ein einziges Mailarchiv zu stecken.
Es sichert Ihre elektronische Post aus Google und Yahoo Mail, aus allen POP3- und IMAP-Mailkonten, Outlook 2000 bis 2010, Outlook Express, Windows Mail, aus Microsoft Exchange und Hosted Exchange, aus Mozilla Thunderbird, SeaMonkey, aus einzelnen *.eml-Dateien und weiteren Formaten.
Nützlich ist auch die portable Version von MailStore Home. Die können Sie mitsamt Ihres Mailarchivs auf einen USB-Stick ablegen. So haben Sie Ihr Archiv immer dabei und können es an jedem Windows-PC öffnen und durchsuchen.
Solange Sie einen Windows-PC und eine Version von MailStore (u.U. Portable) vorrätig haben, können Sie auf die Mails zugreifen. Die Exportfunktionen erlauben MailStore nötigenfalls auch das Speichern der Mails in zahlreichen Dateiformaten. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.