News 19.05.1999, 22:00 Uhr

Microsoft beherrscht bald auch das Internet

Giga zufolge strebt Microsoft die «totale Kontrolle der Basisinfrastruktur des Internet» an.
So habe der Deal mit AT&T Microsoft eine dominante Position im US-Kabelnetz gesichert - schliesslich sei AT&T durch die Aufkäufe der Telekommunikationsfirmen MediaOne und TCI der grösste Kabelnetzbetreiber in den USA. Die Konsequenzen, so Giga-Analyst Rob Enderle: «Im Netz wird künftig Windows CE eingesetzt, und Microsoft wird den US-Kabelmarkt genauso dominieren wie den PC-Softwaremarkt.» Ausserdem wolle Microsoft in die DSL(Digital Subscriber Line)-Technik einsteigen, die nach Einschätzung von Analysten für den Internet-Zugang in Privathaushalten immer wichtiger wird. Auch bei der Internet-Nutzung über Handys und PDAs strecke Bill Gates seine Fühler aus, so Giga. Und schliesslich sei der Microsoft-Boss einer der Hauptinvestoren des Satellitennetzes Teledesic, das in ein paar Jahren den drahtlosen Internet-Zugang an jedem Punkt der Erde ermöglichen soll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.