Tipps & Tricks 02.08.2004, 13:45 Uhr

Verschiebung der Zeit in Microsoft Outlook

Wenn ich in Outlook einen Termin einsetze und gleichzeitig jemanden einlade, dann zeigt mir Outlook bei der eingeladenen Person den Termin immer eine Stunde früher an, z.B. bei mir 15:00 - 17:00 Uhr, bei den Eingeladenen aber 14:00 - 16:00 Uhr. Wie kann ich diesen Bug im Outlook korrigieren?
Die folgenden drei Faktoren können die Planung einer Besprechung in Microsoft Outlook beinflussen:
- Die Einstellung der Uhr (Uhrzeit) des Computers.
- Die lokale Zeitzoneneinstellung des Computers.
- Die Einstellung des Computers für den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit.
Alle drei Einstellungen müssen sowohl auf dem lokalen Computer der Person, welche die Besprechung organisiert, als auch auf den Computern aller Teilnehmenden korrekt festgelegt sein, um sicherzustellen, dass für Besprechungen die korrekten Uhrzeiten angezeigt werden.
Microsoft schreibt zu Ihrem Problem folgendes:
Dieses Problem tritt auf, wenn sich der Veranstalter einer Besprechung in einer Zeitzone befindet, in der ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit erfolgt, und sich der Teilnehmer in einer anderen Zeitzone befindet, in der es keine Sommerzeit gibt. Nachdem in der Zeitzone des Veranstalters der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit erfolgt ist, wird die Besprechung um eine Stunde relativ zur UTC (Universal Time Coordinate) verschoben, damit die Besprechung vor und nach der Änderung zu derselben Uhrzeit stattfindet. Dies führt dazu, dass die Besprechung im Kalender des Teilnehmers um eine Stunde in der lokalen Zeit verschoben wird. Dieses Verhalten ist beabsichtigt. Die Zeitzone des Veranstalters der Besprechung steuert die UTC der Besprechung, und für alle Personen in anderen Zeitzonen werden die Besprechungen zu derselben UTC (aber zu einer anderen lokalen Zeit, falls eine andere Zeitzone betroffen ist) angezeigt.
Damit die Besprechungszeit korrekt angezeigt wird, kann es notwendig sein, dass der Veranstalter einer Besprechung die Besprechungsanfragen selbst erstellt und sendet, anstatt dies einem Stellvertreter zu übertragen. Angenommen, ein Stellvertreter in der Zentrale in New York City, New York, verwaltet die Kalender von vier Geschäftsführern in vier Niederlassungen, und einer dieser Geschäftsführer hat sein Büro in Phoenix, Arizona (in Phoenix erfolgt keine Umstellung auf Sommerzeit). Der Stellvertreter reserviert für diesen Geschäftsführer einen Termin dienstags um 14:00 Uhr (lokale Zeit in Phoenix) für eine monatliche Telefonkonferenz. Nach dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit in New York wird die Besprechung in Phoenix um eine Stunde nach vorne oder hinten verschoben, da davon ausgegangen wird, dass es sich bei der Zeitzone des Stellvertreters (in diesem Fall New York) um die Zeitzone des Veranstalters der Besprechung handelt. Wenn der Geschäftsführer in Phoenix möchte, dass die Besprechung immer zu derselben Uhrzeit erfolgt, sollte der Geschäftsführer in Phoenix und nicht der Stellvertreter die Besprechung erstellen.
Die Person, für die die Besprechungszeit nicht verschoben werden soll, sollte die Besprechung organisieren.
Quelle : Microsoft



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.