News 21.09.2016, 10:11 Uhr

WhatsApp: kein Entkommen mehr aus Gruppen-Chats

Eine ausrollende WhatsApp-Funktion, mit der man nun einzelne Gruppenteilnehmer direkt adressieren kann, bereitet nicht nur Freude.
Seit gestern Abend scheint bei WhatsApp ein neues Update auszurollen. Wer sich über Gruppen-Chats nervt, kann gleichzeitig aufatmen, aber auch ein wenig besorgt sein. Mit der neuen Tagging-Funktion, die noch nicht ganz ausgerollt ist, kann man in Gruppen-Chats nun auch einzelne Kontakte mit einem voranstehenden «@»-Zeichen direkt adressieren, damit Schreibfaule die Nachricht gleich erhalten. Besonders praktisch ist das für sehr grosse Chat-Gruppen.

Nichts mehr verpassen dank «@»-Zeichen

Man kennt das schon von Facebook und Twitter: Gibt man nun in einer WhatsApp-Gruppe das «@»-Zeichen ein, bringt ein Fenster die Kontaktauswahl der Gruppenteilnehmer zum Vorschein. Darauf muss man nur die gewünschte Person antippen und schon ist sie «getaggt».
Das «@»-Zeichen in Gruppen-Chats ermöglicht jetzt das Markieren einzelner Teilnehmer, damit diese nichts mehr verpassen
Quelle: PCtipp
Zumindest auf Android kam das Update schon rein, während einige verdutzte iPhone-User das Feature am Vorabend noch nicht ganz interpretieren konnten. Viele Anwender sind zwar von der neuen Funktion bereits begeistert. Sie dürfte aber ziemlich bald auch einigen Anwendern auf den Keks gehen. Grund: Man bekommt die Benachrichtigungen auch dann, wenn man eine Chat-Gruppe stumm geschaltet oder schon längst verlassen hat.
Bleibt zu hoffen, dass WhatsApp möglichen Zwangskonversationen mit einem weiteren Update noch einen Riegel vorschiebt. Nerven dürfte das sicher jene User, die oft Gruppen-Chats nutzen. Aber im Grossen und Ganzen ist das Tagging-Feature eine sinnvolle Neuerung, weil man insbesondere Teilnehmer sehr grosser Gruppen nun noch schneller mit einer äusserst wichtigen Information beliefern kann. Über WhatsApp Web steht die Tagging-Funktion noch nicht zur Verfügung.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.