News 27.07.2012, 08:25 Uhr

Winterthur lässt WLAN-Projekt versanden

Eigentlich hatte das Winterthurer Parlament schon vor fünf Jahren grünes Licht für ein städtisches WLAN-Netz gegeben. Doch bis heute ist nichts passiert.
Dass politische Mühlen langsam mahlen, ist bekannt. Wie die Winterthurer Politik aber mit dem WLAN-Projekt verfahren ist, erstaunt selbst unter diesen Vorzeichen. Denn bereits 2008 hatte sich das Parlament der Zürcher Grossstadt für ein WLAN-Netz in der Altstadt ausgesprochen und einen Projektierungskredit bewilligt.
Passiert ist bislang aber nichts. Das veranlasste den City-WLAN-Befürworter und SP-Gemeinderat Fredy Künzler dazu, sich schriftlich über den Stand des Projekts zu erkunden. Die Antwort: Die verantwortliche Projektgruppe, bestehend aus Vertretern der Stadt sowie der ZHAW, sei zum Schluss gekommen, dass der Aufbau eines WLAN-Netzes kein öffentlicher Auftrag sei und hätte die Arbeit eingestellt. Dies berichtete der Landbote am Donnerstag.
Winterthur glaubt nicht an WLAN
Nach Meinung des Stadtrats hätte die Nutzung von WLAN im Freien aufgrund des Ausbaus der Handynetze ohnehin keine Zukunft. Zudem gebe es für ein solches City-WLAN «keine sinnvollen Finanzierungsmöglichkeiten». WLAN-Befürworter und IT-Unternehmer Künzler hingegen glaube, dass dem Stadtrat einfach nur der Wille fehlt. Seiner Meinung nach seien öffentliche WLAN-Netze bei der Bevölkerung gefragt und auch günstig zu realisieren. Die Mobilfunkanbieter hätten ausserdem auch Interesse daran, ihre UMTS-Netze zu entlasten.
Zürcher Städte hinken hinterher
Nebst Winterthur hinkt auch die zweite Grossstadt des Kantons Zürich in Sachen WLAN hinterher. Jüngst hat sich der Zürcher Gemeinderat zwar deutlich für ein flächendeckendes WLAN-Netz ausgesprochen. Zahlen soll es aber nicht die Stadt, sondern Private. Da der Zürcher Stadtrat jetzt zwei Jahre Zeit hat, das entsprechende Postulat zu überprüfen, ist auch in der Limmatstadt mittelfristig nicht mit einem öffentlichen WLAN-Netz zu rechnen.
Deutlich weiter sind hingegen andere Schweizer Städte. In Luzern etwa existiert bereits seit 2007 ein kostenlos zugängliches, öffentliches WLAN-Netz. In Bern realisiert das Unternehmen TheNet mit Bewilligung der Stadt ein öffentliches WLAN-Netz, das zeitlich begrenzt ebenfalls kostenlos genutzt werden kann. Und in St. Gallen startet gemäss dem Landboten demnächst das Projekt «Wireless St. Gallen» in die Pilotphase. Der Hauptbahnhof und Teile der Altstadt werden dazu mit WLAN-Zugangspunkten ausgerüstet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.