Tipps & Tricks 02.12.1999, 16:15 Uhr

Gelöschte Dateien unter Windows NT wiederherstellen

Wir hatten bis jetzt Novell 3.12 als Server-Betriebssystem. Mit dem Befehl «salvage» konnten aus Versehen gelöschte Files wieder geholt werden. Mit dem neuen Windows NT Server soll das nicht mehr möglich sein. Gibt es Zusatzprogramme, die das wieder ermöglichen?
Laut Microsoft sind einmal gelöschte Dateien unter dem Filesystem von Windows NT (NTFS) nicht wiederherstellbar. Es gibt jedoch Möglichkeiten mit denen Sie dieses Problem umgehen können:
Zum einen kann der in Windows NT 4.0 integrierte Recycle Bin (Papierkorb) Abhilfe schaffen, wenn eine Datei mit dem Windows NT Explorer gelöscht wurde: Sie landet dann nämlich einfach im Recycle Bin, wo sie auch wieder herausgefischt werden kann. Dies funktioniert allerdings nur auf einer lokalen Festplatte und nicht auf einer Netz-Ressource.
Eine Datei, die vom Command Promt (Eingabeaufforderung) oder von einem Programm aus gelöscht wurde, wird vom Sysem nicht in den Recycle Bin kopiert. Hier kann ein kleines Programm mit dem Namen NTUndelete Abhilfe schaffen.
Die Norton Utilities für Windows NT (ab Version 2.0) bieten einen zusätzlichen Schutz: Sie bieten die Möglichkeit selbst Dateien, die aus dem Recycle Bin entfernt wurden, wieder hervorzuholen.
Bei jeder dieser drei Möglichkeiten werden die Dateien auf der Festplatte nicht wirklich gelöscht, sondern existieren verdeckt weiter. Aus diesem Grund benötigen diese Praktiken natürlich für die "gelöschten" Dateien immer noch Speicherplatz. Darum können auch nicht endlos Dateien wieder hervorgezaubert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.