News 08.01.2008, 09:50 Uhr

Word-Konkurrenz im Doppelpack

Scrivener ist ein verspieltes Textverarbeitungsprogramm für Mac-User, WriteRoom eignet sich für den PC und wirkt eher einfach. Beide wollen eine echte Alternative zu Microsofts Word sein.
All jenen, die gerne Entwürfe, Ideen, Informationen oder nur kurze Notizen sammeln, will Scrivener (aktuelle Version 1.11) eine Hilfe sein. Das Textverarbeitungsprogramm für den Mac verspricht mit seiner Vielschichtigkeit das Arbeiten zu erleichtern. Kreatives Schreiben soll dabei zum wahren Erlebnis werden. Funktionen wie Ringmappe, Scrapbook, Pinwand, Outliner und Texteditor stehen dafür zur Verfügung. Eine Windows-Version des Scrivener ist derzeit nicht geplant.
WriteRoom - volle Konzentration gilt dem Text.
Word-Nutzer, die eine einfachere Version bevorzugen, will WriteRoom für sich gewinnen. Üppige Word-Taskleisten werden dabei mit einem eher spartanisch erscheinenden grünen lettern auf schwarzem Hintergrund getauscht. Dieser Texteditor hat nur ein einziges großes Feature. Er nimmt den kompletten Bildschirm ein und blendet alles andere aus. Volle Konzentration kann dem Erfassen des Textes gewidmet werden.



Kommentare
Avatar
FatalError
29.01.2008
Alternativ zu MS Office empfehle ich OpenOffice.