News 12.12.2005, 12:45 Uhr

Office-12-Dateiformat auf dem Weg zum Standard

Das neue Dateiformat von Office 12 soll zu einem offenen Standard werden. Die erste Hürde ist nun genommen.
Die Standardisierungs-Organisation Ecma [1] hat Microsofts Antrag für die Entwicklung eines offenen Office-Standards akzeptiert. Dies berichtet eWeek [2]. Die Ecma habe ein technisches Komitee (TC45) ins Leben gerufen, das jetzt einen formellen Standard für Word und Konsorten ausarbeite. Er werde kompatibel zu Microsofts Open-XML-Format sein. Dieses kommt im neuen Office 12 zum Einsatz. Es soll das aktuelle DOC-Format ablösen.
Microsofts Umstellung auf einen offenen Standard erfolgt nicht ohne Grund. Vermehrt setzen Regierungen auf offene Dateiformate, um eine bessere Interoperabilität zu gewährleisten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.