News 04.01.2012, 11:39 Uhr

Commodore 64: Der Brotkasten wird 30

Vor genau 30 Jahren wurde Commodores legendärer C64 erstmals auf der Consumer Electronics Show vorgestellt.
Das Urgestein der Heimcomputer feiert Geburtstag: Der liebevoll Brotkasten genannte C64 wurde im Januar vor 30 Jahren auf der CES in Las Vegas erstmals präsentiert und trat seinen Siegeszug im Herbst 1982 in den USA an. In der Schweiz war der lediglich aus einer Tastatur bestehende 8-Bit-Computer wenig später im Handel erhältlich.
Die im C64 verbaute Hardware mit 64 Kilobyte Hauptspeicher und einem 6510er-Prozessor mit knapp 1 MHz war in einer vollwertigen Tastatur untergebracht. Die Anzeige erfolgte über einen angeschlossenen Fernseher. Von dem bereits damals klein dimensionierten Hauptspeicher standen jedoch nur 38 Kilobyte für den Einsatz zur Verfügung. Die übrigen 20 Kilobyte entfielen auf das Betriebssystem Basic, das bei jedem Start aus einem ROM-Chip in den Hauptspeicher des Computers kopiert wurde.
Der integrierte Vic-II-Grafikchip konnte 16 Farbtöne für den Vordergrund und 8 Farben für den Hintergrund ausgeben. Trotzdem genügte die Leistung des Bauteils für eine Vielzahl an teils komplexen Spielen. Als Speichermedium kamen neben Datasettenbändern, die an herkömmliche Musikkassetten angelehnt waren, später auch Disketten im 5-¼-Zoll-Format zum Einsatz. Die Bedienung der Spiele erfolgte hingegen über separat erhältliche Joysticks oder eine Maus.



Kommentare
Avatar
karnickel
04.01.2012
Tape Nicht "angelehnt", die Datasette speichert tatsächlich auf Musikkassetten. Ich hatte mir aber gleich für CHF 1000.- das Floppy-Disc-Laufwerk 1541 geleistet. Man wird alt... :eek:

Avatar
Kovu
04.01.2012
Für alle, die das Original-Feeling wieder haben wollen: http://www.commodoreusa.net/CUSA_C64.aspx ;)

Avatar
unikat99
08.01.2012
Commodore64 So ein Teil steht noch bei mir im Keller. Mit Datasette und Turboloader, Floppy-Laufwerk 1571, umschaltbarem Betriebssystem mit Centronics-Druckerschnittstelle, EEprom-Brenner, verschiedenen Fachbüchern, zusätzlicher Modulplatine und, und und... Und zusätzlich einem topmodernen 24-Nadeldrucker mit Einzelblatteinzug (Jahrgang anno Domini oder so)... Konnte mich bis anhin einfach nicht von ihm trennen *seufz*.

Avatar
Supporter
08.01.2012
...solange der Platz da ist lass ihn wo er ist, Denke, das hat bereits etwas Nostalgie und darf eigentlich nicht weggeworfen werden.

Avatar
schmidicom
09.01.2012
Der NES ist wenn ich mich nicht sehr irre fast gleich alt wie der Commondore 64 und so ein Teil liegt bei mir auch noch irgendwo herum. Könnte man eigentlich wieder mal ausgraben und anschliessen, der müsste noch funktionieren. ;) Damals wurde noch für die Ewigkeit gebaut.