News 16.11.2012, 09:00 Uhr

SecuStar 2013

Abelssoft präsentiert eine Passwortverwaltung für mehrere Benutzer mit Cloud-Synchronisierung.
Niemand kann sich all die Passwörter, PINs und User-IDs im Kopf merken, die im Alltag anfallen. Eine Möglichkeit ist es, sie der neuen Windows-Software SecuStar 2013 von Abelssoft anzuvertrauen. Mehrere Anwender können die Software gemeinsam am gleichen Rechner nutzen. Jeder Benutzer legt dabei einen eigenen Datentresor an, den nur er oder sie alleine öffnen kann. Alle im Tresor abgelegten Daten werden mit dem AES-256-Algorithmus verschlüsselt und sind gemäss Hersteller für Aussenstehende nicht mehr lesbar. Das Passwort zum Öffnen des Datentresors ist dann auch das einzige Kennwort, das man sich in Zukunft noch merken müsse. Passend zu jedem neuen Datensatz merkt sich SecuStar 2013 die Bezeichnung, den Benutzernamen, das Passwort bzw. die PIN und einen Kommentar. Alle bereits erfassten Passwörter werden in einer tabellarischen Übersicht angezeigt und können so abgelesen werden.
Eine Besonderheit ist das 1-Klick-Login. Bei Homepages mit Zugangsbeschränkung können die Webseiten aus SecuStar 2013 heraus aufgerufen werden. Die Software füllt dann auch gleich die Passwortfelder aus, sodass die Webseiten sofort geöffnet werden können.
Über die Cloud ist es möglich, die eigenen Passwortdaten auch mit anderen Rechnern zu synchronisieren. Auf diese Weise können die Daten auf dem Bürorechner, dem Notebook und dem Privat-PC auf dem gleichen Stand gehalten werden.
Weitere Informationen (und eine kostenlose Testversion) gibt es hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.