News 22.11.2010, 09:51 Uhr

Programmiermeister: ETH Zürich

Die Qualität der ETH Zürich wurde bestätigt. Zum ersten Mal in der Geschichte des ACM International Collegiate Programming Contest errang das ETH-Team den Sieg.
Die ETH Zürich hat erstmals einen bedeutenden Sieg an der innoffiziellen, südwesteuropäischen Programmiermeisterschaft in Madrid errungen. Damit qualifiziert sich das Schweizer Team für die Endrunde der inoffiziellen ACM-Programmierweltmeisterschaft in Ägypten. Sie findet von 27. Februar bis 4. März statt.
Der ACM International Collegiate Programming Contest ist Teil des ACM International Collegiate Programming Contest. Das Team 1 der ETH Zürich konnte den Sieg für sich entscheiden. Team 2 programmierte sich auf Rang 7 und gewann eine Silbermedaille. Der Contest wird seit 1997 ausgetragen. Am südwesteuropäischen Wettbewerb nehmen Studierende aus Frankreich, Italien, Portugal, der Schweiz, Spanien und Westösterreich teil. Insgesamt waren 39 Dreiergruppen aus 19 Hochschulen vor Ort. Die Schweiz war mit zwei Teams der ETH Zürich und mit vier Teams der TH Lausanne vertreten. Programmiert wurde in C, C++ und Java.
Programmierende Primarschüler
Die ETH Zürich rät dazu, schon in der Primarschule mit dem Programmieren anzufangen und im Informatikunterricht auf allen Stufen das Schwergewicht auf die Vermittlung des langlebigen Informatikwissens und des algorithmischen Denkens zu legen, anstatt mit oberflächlichen und kurzlebigen Kenntnissen über Software-Produkte die Jugend vom Informatikstudium abzuschrecken. Das sehr gute Ergebnis sei nur durch harte Arbeit und Training bereits als Gymnasiasten möglich gewesen.



Kommentare
Avatar
coceira
23.11.2010
im Informatikunterricht auf allen Stufen das Schwergewicht auf die Vermittlung des langlebigen Informatikwissens und des algorithmischen Denkens zu legen, anstatt mit oberflächlichen und kurzlebigen Kenntnissen über Software-Produkte IMHO der casus knacktus, informatikunterricht heisst doch meistens, wir schreiben word, tabelleieren excel und machen uns eine datenbank mit was weiss ich (oder so) ...... das dumme daran ist, dass das lehrpersonal zu wenig ahnung hat und wacker, pc, mac, dos linux kriege fuehrt anstatt fundamente zu ermoeglichen auf denen spaeter aufgebaut werden kann. Das resultat ist bestens auch in diesem forum dokumentiert ;-) [OT] @thom45 - "das ende der kindheit" ? ich wage mal in den raum zu werfen, dass die schule den geringsten anteil daran hat, beginnts doch im trauten heim. Statt draussen im gebuesch zu spielen, haben bereits kleinkinder einem strengen zeitplan zu folgen, fremdsprachem mit drei, kung-fu mit fuenf, ballet mit sechs, musikunterricht etc. pp.. Zu viele eltern fuehlen sich unter zugzwang, aber viele der kleinen halten dem druck nicht stand. Wenn der philipp dann zappelt gibts eine mit ritalin aufs dach. "was anderes als das gymmy kommt für uns nicht in frage“, sagt klarstellend der papi. Aber genug hier, wir sind doch in einem it-forum ;-)

Avatar
thom45
23.11.2010
Gutes Querdenkposting! im Informatikunterricht auf allen Stufen das Schwergewicht auf die Vermittlung des langlebigen Informatikwissens und des algorithmischen Denkens zu legen, anstatt mit oberflächlichen und kurzlebigen Kenntnissen über Software-Produkte IMHO der casus knacktus, informatikunterricht heisst doch meistens, wir schreiben word, tabelleieren excel und machen uns eine datenbank mit was weiss ich (oder so) ...... das dumme daran ist, dass das lehrpersonal zu wenig ahnung hat und wacker, pc, mac, dos linux kriege fuehrt anstatt fundamente zu ermoeglichen auf denen spaeter aufgebaut werden kann. Das resultat ist bestens auch in diesem forum dokumentiert ;-) [OT] @thom45 - "das ende der kindheit" ? ich wage mal in den raum zu werfen, dass die schule den geringsten anteil daran hat, beginnts doch im trauten heim. Statt draussen im gebuesch zu spielen, haben bereits kleinkinder einem strengen zeitplan zu folgen, fremdsprachem mit drei, kung-fu mit fuenf, ballet mit sechs, musikunterricht etc. pp.. Zu viele eltern fuehlen sich unter zugzwang, aber viele der kleinen halten dem druck nicht stand. Wenn der philipp dann zappelt gibts eine mit ritalin aufs dach. "was anderes als das gymmy kommt für uns nicht in frage“, sagt klarstellend der papi. Aber genug hier, wir sind doch in einem it-forum ;-) Nein, nicht genug. Gerade solche Querdenkpostings sind hier goldrichtig. Und wenn es nur wenige sind, die hier zum Nachdenken angeregt werden, lohnt es sich solches zu schreiben. Du hast absolut recht mit Deinem gesellschaftskritischen Inhalt. Sind wir doch ehrlich, seit die positiven Seiten der 68er mit verraten wurden, gibt es heute kaum noch eine breite gesellschaftskritische Szene. Es ist alles viiiiiiel zu bürgerlich geworden. Ich jedenfalls fühle mich in einer solchen Gesellschaft längst nicht mehr wohl. Dein Text setze ich in BOLD. Grad extra!