Tipps & Tricks 30.01.2006, 09:30 Uhr

Schwarze Balken in der Software-Liste

Unter «Start/Systemsteuerung/Software» sieht man alle installierten Programme normalerweise untereinander aufgelistet. Bei mir ist die Programmliste getrennt. Zieht man mit der Maus den Bildlauf, erscheinen auf mehreren Seiten 6 bis 8 schwarze, sehr lange Balken, bis man die restlichen Programme sieht. Kann ich diese Balken irgendwie entfernen?
Hierzu gibt es bei WinTotal [1] bereits eine Lösung.
Originalzitat:
"Das Problem liegt an einem korrupten Icon im Parameter ‹DisplayIcon› in einem Uninstall-Key in der Registry.
Das ‹DisplayIcon› ist vor jedem Programmnamen in der Softwareliste platziert. Verweist das Icon in der Registry des dazugehörigen Programms auf eine nicht vorhandene Indexzahl, zeigt Microsoft eigenartigerweise in der Software-Liste ein unsichtbares Icon oder einen schwarzen Balken mit einer Größe von ca. 50.000 Pixeln an.
Beispiel: C:\Programme\blabla.exe,-1 oder -0 oder -111. Die Nummer legt das Symbol fest. Die Zählung der Indexzahlen beginnt zwar bei Null, aber nie mit einem Minus davor!
In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall\ ID-Nummer oder Programm-Name liegt der Hund in einem Unterschlüssel begraben. Hier muss systematisch jeder Unterschlüssel untersucht werden, ob im Wert ‹DisplayIcon› ein falscher Pfad oder eine falsche Indexzahl zum Icon angegeben ist (nicht jeder Eintrag hat allerdings den Wert ‹DisplayIcon›). Ist der verdächtige Eintrag gefunden, kann der Pfad zum Icon korrigiert oder der Wert ‹DisplayIcon› gelöscht werden.
Wer sich die lange Suche ersparen will, kann auch alle Werte mit dem Namen ‹DisplayIcon› ohne Schaden löschen.
Hinweis:
Sollte das Programm nicht namentlich im Unterschlüssel ‹Uninstall› aufgeführt sein, hat es möglicherweise eine ID-Nummer statt einen Namen angelegt. In diesem Fall schaut man bei den kryptischen Einträgen (ID) im rechten Fenster unter ‹DisplayName› nach der echten Beschreibung, damit man weiß, um welches Programm es sich überhaupt handelt.
Die Ansicht der Softwareliste in der Systemsteuerung ist dadurch wiederhergestellt, evtl. muss noch mit der Taste [F5] aktualisiert werden."



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.