Tipps & Tricks 23.11.2004, 19:30 Uhr

Optimale Raumtemperatur für die Lagerung von Hardware

Gibt es eine Grundregel, in welcher Temperaturspanne ein Computer mit Bildschirm, Maus und Tastatur gelagert werden kann? Momentan ist nämlich unbenutzte Hardware in einem ungeheizten Raum verstaut, in dem es im Winter schon recht kalt werden kann. Gibt es eine Regel bezüglich Höchst-/Tiefsttemperaturen?
Wenn es nur um das Einlagern von unbenutzter Hardware geht, dann gibt es eigentlich keine festgelegten Temperaturspannen. Im Prinzip sollten Computer und Peripheriegeräte jede im schweizer Wetter auftretende Temperatur aushalten. Nur bezüglich Feuchtigkeit könnte es wie bei allen elektronischen Geräten je nach Hardware und Bauweise Beschädigungen geben. Ein feuchter Keller ist also als Lagerort für Hardware eher ungeeignet.
Anders ist es bei Computern, die in Betrieb sind. Kälte ist aber auch da normalerweise kein Problem. Nur vor Hitze sollten Computer geschützt sein. Deshalb ist in jedem Serverraum eine Klimaanlage dringend empfohlen. Wie Sie Webcode 25059 [1] entnehmen können gelten aber auch da je nach Hersteller verschiedene Angaben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.