News 12.05.2016, 11:12 Uhr

Aufgepasst am Bancomat!

Hersteller warnen vor Datenklau am Bancomat - auch in der Schweiz!
Der Bancomaten-Hersteller NCR warnt vor weltweitem Skimming an Bancomaten. Unter Skimming versteht man das Manipulieren von Geldautomaten, sodass von Chip und Lesestreifen der Karten Konto-Infos gestohlen werden können, während die ahnungslosen Besitzer Geld abheben. PIN-Codes werden oft per Kamera mitgefilmt. 
Aktuell seien neue Skimming-Geräte im Umlauf. Es handelt sich dabei um ultra-dünne Lesegeräte, welche in den Leseschlitz des Bancomaten geschoben werden. Diese werden von Banken oft nicht gesehen, wie Sicherheitsforscher Brian Krebs sagt. Besondere Gefahr besteht für den Bargeldbezug via Kreditkarten. Die Daten werden von den Skimmern oft an Dritte verkauft, die dann mit nachgemachten Kreditkarten shoppen gehen.
In Ländern, in welchen noch primär über den Magnetstreifen statt über Chip-Leser abgerechnet wird, ist das Shoppen mit gestohlenen Kreditkartendaten wesentlich einfacher, beispielsweise in den USA. Dort haben Skimmingfälle im letzten Jahr um 546 Prozent zugenommen.
Tipps im Zusammenhang mit Skimming-Schutz in der Schweiz gibts auf der Website der Kapo Zürich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.