Oft gelesen und geteilt 09.09.2010, 06:54 Uhr

Google Android: Was Sie wissen sollten

Wir erläutern die wichtigsten Fragen rund um Googles mobiles Betriebssystem Android. Das OS erkämpft sich immer mehr Marktanteile und hat Apple bereits überholt.
Mittlerweile ist Google Android zu einer festen Grösse im Smartphone-Markt geworden. Weltweit gingen im zweiten Quartal 2010 etwa 10,6 Millionen Handys mit Googles mobilem OS über die Ladentische. Im Vorjahr waren es gerade einmal rund 756'000 Geräte, wie die Marktforscher von Gartner vor Kurzem berichteten. Aktuelle Android-Smartphones wie Nexus One, HTC Desire oder Samsung Galaxy S können es zudem auch optisch mit dem begehrten iPhone von Apple aufnehmen. Dennoch müssen Anwender einige Dinge beachten, wenn sie umsteigen oder ein neues Gerät erwerben möchten. Unsere deutsche Schwesterpublikation CIO.de erläutert die wichtigsten Fragen rund um das mobile OS von Google.
Welche Hersteller liefern Android-Smartphones?
Die Palette umfasst nahezu alle namhaften Hersteller, unter anderem HTC, Samsung, Sony Ericsson, Motorola, Dell, Acer und LG.
Wie gelangen Anwendungen auf die Smartphones?
Ähnlich wie beim iPhone stellt Google einen offiziellen Marktplatz zur Verfügung. Nutzer können Anwendungen darüber kaufen oder kostenlos herunterladen, auch Updates werden darüber verteilt. Apps werden über Google Checkout bezahlt, in Zukunft soll auch PayPal möglich sein.
Wie viele Apps gibt es?
Leider liefert Google keine aktuelle bzw. genaue Anzahl der verfügbaren Android-Apps. Anwender finden aber jedenfalls mehrere Zehntausend Applikationen im Android Market. Dazu gibt es noch Marktplätze, die von anderen Entwickler-Communitys betrieben werden, etwa AppBrain.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: «Wie sicher ist Android und wie gut ist der Browser?»



Kommentare
Avatar
Vialli
09.09.2010
Der Bericht scheint mir bezüglich Business-Tauglichkeit zu optimistisch zu sein. Ohne saubere und brauchbare Exchange Integration sind die Droiden für mich im Moment kein Thema. Bis jetzt haben da WindowsPhone, JesusPhone und BB eindeutig die Nase vorn. ...schade eigentlich.

Avatar
Telaran
09.09.2010
Ohne saubere und brauchbare Exchange Integration sind die Droiden für mich im Moment kein Thema.Dabei stellt sich die Frage, was du unter sauber verstehst. Der E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgabenbereich funktioniert bereits tadellos und je nach Hersteller sogar in der 1.6 Version (Sony Ericsson hat Moxier vorinstalliert). Wenn es um Reset/Löschen der Daten geht, ist nur Windows Mobile mit Exchange zu gebrauchen. Oder eben BlackBerry und ihr Konzept. IPhone hat sich gemausert, aber bietet nicht "viel" mehr als Android. Derzeit ist es sogar so, dass Android dank gewissen App's sogar besser für den Firmeneinsatz wäre (Theftaware -> Lösch/Sperrfunktionen von Handy). Und Thema Optimismus: Wenn man sieht, wie sich Android entwickelt hat in den letzten 2 Jahren, kann man durchaus optimistisch die Entwicklung betrachten (Android 3.0). Lassen wir uns überraschen.

Avatar
Vialli
09.09.2010
Ich denke Windows Phones werden vermutlich immer den gewissen Vorsprung haben bezüglich Integration von Exchange und natürlich auch Office. Auch frage ich mich, ob durch die Offenheit (mit all den unbestritten Vorteilen), nicht eine gewisse Verwässerung stattfindet. Überall hat es unterschiedliche Versionen im Umlauf. Ich gehe aber davon aus, dass die kommenden Droiden vermutlich auch vereinheitlicht werden (müssen?), so wie es nun auch mit WindowsPhone passiert. Bin wirklich auch gespannt, ob Android zu einer Übermacht wird.

Avatar
X5-599
09.09.2010
Ich weiss ja nicht was genau das Problem ist, aber mein Android 2.1 hat zwei verschiedene Kalender. Den normalen und den Exchange. Da ich kein Exchange Konto habe, kann ich es nicht testen, aber es ist sehr wohl da. Da ich meinen Terminkalender eh schon bei google hatte, konnte ich ihn so einwandfrei und ohne grossen Aufwand einbinden. Dann noch schnell das google AddOn für die Kontakte in TB hinzugefügt und schon waren meine Kontakte auch auf dem Motorola Milestone. Welches übrigens in einem Test als iPhone Konkurent bezeichnet wurde, ich verstehe wieso. Ein geniales Teil. Schade dass hier im Artikel: Aktuelle Android-Smartphones wie Nexus One, HTC Desire oder Samsung Galaxy S können es zudem auch optisch mit dem begehrten iPhone von Apple aufnehmen. die verschiedenen Motorolas nicht erwähnt wurden. Wurde doch wie ich schon sagte das Milestone als direkter Konkurent zum iPhone in Tests erwähnt. Und was die geschäftstauglichkeit angeht, bei mir ist es das Geschäftshandy und funktioniert einwandfrei. Alle Termine immer direkt zur Hand, auf meiner Webseite sind sie auch gleich aktuell wenn ich es auf dem Milestone eingebe, was will man mehr.

Avatar
ipool
10.09.2010
Android vs. Windows Ich denke Windows Phones werden vermutlich immer den gewissen Vorsprung haben bezüglich Integration von Exchange und natürlich auch Office. Hatte schon zwei windows Handys mit Exchange abgeglichen. Beim Omnia ist in regelmässigen Abständen die Synchronisation hingefallen! Fehlercode (nichtssagend) und der Anwender darf raten wie er das Problem lösen soll. Anschliessend musste ich jeweils Konto löschen und neu konfigurieren und abgleichen. Natürlich alle Einstellungen für Ordner neu machen. Android (Desire): Kein Problem seit der Version 2.2 mit Exchange. Mails, Kontakte, Kalender sind prefekt abgeglichen. Alle gängigen Dokumente können angezeigt werden. Einverstanden, das Omnia war ja nicht das neuste. Es ist aber schon bitter wenn MS die eigen Kompatibilität nicht sauber hinkriegt. Also Android ist als Buissenes Handy bestens geeignet. Vielleicht holt ja MS mit der Integration irgend wann mal auf. Kleiner Wehrmutstropfen muss ich eingestehen. Das mit den Aufgaben synchronisieren hab ich nicht hingekriegt.