News 02.10.2006, 13:45 Uhr

25 Jahre Logitech: Mäuse mit Mäusen

Logitech feiert heute sein 25-jähriges Jubiläum.
Logitech [1] feierte heute sein 25-jähriges Jubiläum. Der Höhepunkt des Tages war ein Fest im waadtländischen Apples, an dem nebst Logitech-Gründer und Verwaltungsratspräsident Daniel Borel auch Logitech CEO Guerrino De Luca sowie 300 Angestellte aus der ganzen Schweiz teilnahmen.
Hier wurde das Maus-Unternehmen am 2. Oktober 1981 in der Scheune
eines Bauernhauses gegründet. Daniel Borel, Pierluigi Zappacosta und Giacomo
Marini gründeten ein Unternehmen ganz nach dem Zeitgeist des amerikanischen IT-Mekkas Silicon Valley. Ursprünglich ging es ihnen um Software - daher die französische Abkürzung logi (für logiciel, Software) im Firmennahmen.
Schon bald jedoch stellten die Gründer fest, dass mit der Verbreitung des PCs der Bedarf nach Peripheriegeräten wuchs, welche die Navigation der damals ersten grafischen Interfaces ermöglichten. Bisher wurden weltweit 700 Millionen Logitech Mäuse abgesetzt. Im letzten Geschäftsjahr schaffte Logitech ein zweistelliges Umsatzwachstum auf 1,8 Milliarden Dollar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.