News 03.12.2012, 09:43 Uhr

Auch Blick.ch will Paywall einführen

Laut Ringier-Chef Marc Walder werden spätestens im Herbst 2013 Teile der Boulevardzeitung Blick im Internet hinter einer Bezahlschranke verschwinden. Daneben planen die Schweizer Verleger Schritte gegen Google.
Beim Blick wird spätestens im Herbst 2013 eine Bezahlschranke im Internet eingeführt, wie Ringier-Chef Marc Walder in einem Interview mit der SonntagsZeitung (SoZ) ankündigt. Inhalte im Netz zu verschenken, sei «ein historischer Geburtsfehler» gewesen, der nun korrigiert werden müsse.
Wichtig ist gemäss Walder, dass alle Schweizer Verlage so rasch wie möglich die Paywall umsetzten. Die drei grossen Verlage Tamedia, NZZ und Ringier wollen die Bezahlschranke einführen oder haben dies bereits getan. «Ich bin deshalb sicher, dass es klappt. Schritt für Schritt», sagte Walder.
Die Zahlen der Zeitungsauflagen in der Schweiz seien ernüchternd. Im 10-Jahres-Vergleich hätten der Blick 35 Prozent, die NZZ 30 Prozent und der Tages-Anzeiger 20 Prozent an Auflage verloren. Die Medienbranche steckt laut Walder «im radikalsten Umbruch ihrer Geschichte».
Das Problem der Verlage sei nicht die Qualität der Zeitungen, sondern die Digitalisierung der Informationen. Ein Leser bringe sieben Mal mehr ein als ein User.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Schritt gegen Google



Kommentare
Avatar
Kovu
03.12.2012
Ob nun in handfester oder digitaler form: ich kaufe keinen Blick. Die Artikel sind einfach zu minderwertig. Und von Werbung wird man ja trotzdem gequält.

Avatar
zwan33
03.12.2012
Google fördere indirekt das Zeitungssterben. Bereits nächste Woche werde der Verband Schweizer Medien das Thema Leistungsschutzrecht angehen, sagte Walder. Was für ein Schwachsinn. Das Zeitungssterben ist völlig natürlich und nicht durch Google bedingt. Google könnte ja mal alle Treffer für blick.ch sperren und dann schauen wir mal, ob: a) der Blick deswegen besser verkauft wird, b) Ringier dann nicht eine Klage wegen Zensur einreicht... Google könnte ja von Blick auch Geld verlangen, damit die Artikel von blick.ch in den Suchresultaten erscheinen; ist ja eine Art Gratiswerbung, nicht?