News 20.02.2004, 12:45 Uhr

Anti-Dialer-Tool YAW wird eingestellt

Die kostenlose Software YAW (Yet Another Warner) soll nicht mehr weiterentwickelt werden. Mit dem nützlichen Tool liess sich der PC gegen teure Einwählprogramme schützen.
Eine schlechte Nachricht für Benutzer von YAW [1]. Es wird keine neue Version der Anti-Dialer-Software geben. Dies hat Programmierer Andreas Haak im a2-Forum mitgeteilt [2]. Gemäss unserer Schwesterzeitschrift PC-Welt [3] hat das Sicherheitsunternehmen Steganos [4] die Rechte an der Technologie erworben. Sie ist nun Bestandteil der kostenpflichtigen Software "Steganos Internet Security".
Andreas Haak kümmert sich künftig um ein Programm namens a2 der österreichischen Firma Emsi Software [5]. Dieses baut ebenfalls auf YAW auf, schützt aber auch gegen Viren und andere Schädlinge. A2 ist als abgespeckte Freeware und in einer kostenpflichtigen "Personal"-Version erhältlich.
Wer nicht auf YAW verzichten will, findet im PCtipp-Downloadbereich noch immer die Gratis-Version 3.5 [6] des Tools. Eine andere Möglichkeit ist, auf Alternativen wie den 0190 Warner auszuweichen [7].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.