News 22.11.2004, 11:15 Uhr

Neuer Handy-Trojaner löscht Systemdateien

Zurzeit müssen Besitzer von Handys mit Symbian-Betriebssystem beim Herunterladen von Dateien besondere Vorsicht walten lassen. Ein neuer Schädling namens SymbOS.Skulls ist im Umlauf.
Laut der Antivirenfirma Symantec ist SymbOS.Skulls ein Trojaner [1], der erheblichen Schaden anrichten kann [2]. Wird er aktiviert, löscht er nicht nur Systemdateien, sondern ersetzt die Anwendungs-Icons durch Totenköpfe. Der neue Schädling kann nur Handys mit Symbian-Betriebssystem befallen. Er muss dazu heruntergeladen und ausgeführt werden. Deshalb ist seine Verbreitung momentan noch minimal. Der Trojaner trägt den Dateinamen "Extended Theme.sis" und tarnt sich als Themenmanager für Mobiltelefone. Durch das vermehrte Auftauchen von Handy-Viren gilt auch für Mobiltelefonbesitzer: Dateien aus unbekannten oder unseriösen Quellen sollten grundsätzlich nicht installiert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.