News 09.08.2012, 07:12 Uhr

Facebook: Gruppenaktivität wird sichtbar

Facebook zwingt seine Nutzer künftig zu mehr Transparenz und legt das Surf-Verhalten von Gruppenmitgliedern offen.
Das soziale Netzwerk Facebook verlangt seinen Nutzern mit der Einführung einer neuen Funktion künftig mehr Offenheit ab. So können Gruppenmitglieder das Surf- und Leseverhalten ihrer Freunde genauer verfolgen. Über ein Häkchen kann dann eingesehen werden, welcher User welchen Beitrag an der Chronik oder Pinnwand angeschaut hat. Facebook-Mitglieder können somit künftig zumindest in Gruppen nicht mehr selbst entscheiden, welche ihrer Aktivitäten öffentlich gemacht wird und welche nicht.
Wer hats gesehen? Facebook sagts.
Eine ähnliche Funktion gibt es bei Facebook bereits für Chat-Konversationen. Die neue Gruppen-Transparenz soll in den nächsten Tagen und Wochen laufend freigeschaltet werden.
Datenschützer äusserten im Zuge der Ankündigung bereits Bedenken, Facebook könne die erzwungene Transparenz auch auf andere Teilbereiche des Netzwerks ausweiten. So ist es bis heute nicht möglich zu sehen, wer sich das eigene Profil angeschaut hat, auch wenn einige Apps immer wieder eine derartige Offenlegung versprachen. Auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung wollte sich Facebook nicht zum Sachverhalt äussern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.