Tests 01.04.2011, 08:25 Uhr

Test: Norton 360 5.0 (Symantec)

Die Sicherheits-Suite Norton 360 5.0 von Symantec will vor allen Gefahren im Web schützen. Zudem bietet sie Kinderschutz- und Backup-Funktion.
Die Installation dauerte im Test inklusive PC-Neustart ungefähr eine Minute. Danach zwang uns die Software zu einer Registration. Das müsste nicht sein. Ausserdem landeten Toolbars für Firefox und den Internet Explorer ungefragt auf der Festplatte – das nervt.
Positiv: Das Upgrade auf die aktuelle Version 5.0 ist für Besitzer der Vorversion 4.0 gratis, sofern diese noch eine gültige Lizenz besitzen.
Nach dem ersten Start lädt das Programm die neusten Virendefinitionen nicht automatisch aus dem Internet. Die letzten Daten waren 89 Tage alt. Hier muss Symantec unbedingt nachbessern. Das Herunterladen des aktuellsten Schutzpakets mit einer Dateigrösse von 99 MB dauerte 2:40 Minuten. Danach aktualisierten sich die Virendefinitionen vollautomatisch, wenn ein neues Update bereitstand. Das war ungefähr alle 4 Minuten der Fall.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.