Tipps & Tricks 17.03.2005, 12:15 Uhr

Excel: Autofilter funktioniert nur bis A-L

Unter dem Link www.bfs.admin.ch/content/bfs/portal/de/index/infothek/nomenklaturen/blank/blank/e_c/02.html kann man eine Excel-Tabelle öffnen (Zivilstandskreise der Schweiz). In der Spalte A kann man mittels Pfeil die Gemeinde auswählen. Allerdings nur von Aadorf bis Le Genevez (JU). In den anderen Spalten klappt es von A - Z. Warum ist das so? Wie kann ich erreichen, dass die Gemeinden von A - Z ausgewählt werden können? An die E-Mail-Adresse, welche in der Datei erwähnt ist, habe ich bereits geschrieben. Die Antwort war, dass das ein Problem von Excel sei.
Die Funktion, mit der die Auswahl ermöglicht wird, heisst "Autofilter". Sie ermöglicht bei langen Listen die Auswahl eines bestimmten Elementes über ein Dropdown-Feld.Um diese Funktion anzuwenden, markiert man eine leere Zeile plus den Bereich, welcher gefiltert werden soll, und wählt Menü "Daten/Filter/Autofilter". Excel generiert automatisch eine Dropdownliste mit sämtlichen Begriffen, die in der Markierung vorkommen. Über den selben Menüeintrag kann der AutoFilter wieder entfernt werden.
Soweit, so einfach. Wo liegt denn nun das Problem in der Datei des BSF[1]?
In einer Dropdownliste konnen nur 1000 Begriffe eingetragen werden. In der ersten Spalte sind jedoch knapp 3000 Gemeinden aufgeführt. Es erscheint also nur gut ein Drittel der Gemeinden in der Liste. In Spalte D (Zivilstandskreise) tritt dieses Problem nicht auf, da es deutlich weniger Zivilstandskreise gibt.
Welche Lösung ist möglich?
a) Auf das nächste Office Update hoffen.
b) Eine neue Welle von Gemeinde-Fusionen einleiten, damit die Schweiz Excel-kompatibel wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.