Tipps & Tricks 15.01.2004, 01:15 Uhr

Anhänge werden gelöscht

Beim Empfangen von E-Mails mit Outlook Express werden die Attachments aus Sicherheitsgründen gelöscht. Welche Einstellungen muss ich ändern?
Gelöscht wird gar nichts, auch wenn Outlook Express dies behauptet ;-)
Es handelt sich hierbei um eine Schutzfunktion die Microsoft in der Version 6 von Outlook Express eingebaut hat und standardmässig ist diese Funktion aktiviert. Zum deaktivieren gehen Sie folgendermassen vor:
Starten Sie Outlook Express und klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und weiter auf Sicherheit. Deaktivieren Sie hier <<Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen>>. Bestätigen Sie diese Einstellung mit Klick auf <<OK>>.
Die Anlagen lassen sich ab jetzt wieder öffnen, respektive speichern.
Natürlich gilt immer Vorsicht walten lassen beim Öffnen von Anlagen, auch wenn diese von einem bekannten Absender stammen. Prüfen Sie jeden Anhang den Sie auch öffnen wollen vorher mit einem Virenscanner mit aktueller Virensignatur. Selbst das kann Ihnen aber keine 100% Sicherheit geben. Eine Portion Misstrauen kann nicht schaden. Löschen Sie Anhänge von unbekannten Absendern ohne diese vorher zu öffnen. Weiter empfehle ich Ihnen Punkt 3.24 in den OE-FAQs [1] zu lesen und ggf. die Einstellungen in Outlook Express anzupassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.