Oft gelesen und geteilt 06.10.2011, 10:13 Uhr

Steve Jobs: beruflicher Rückblick

Steve Jobs ist tot. Der Mitgründer von Apple starb im Alter von 56 Jahren nach einem langen Krebsleiden. In diesem Special liefern wir einen Überblick über die wichtigsten Stationen seiner Karriere.
Jobs kämpfte seit längerem gegen eine Krebserkrankung. 2004 wurde Jobs wegen einer seltenen Form des Bauchspeicheldrüsenkrebses operiert. Er kehrte damals rasch wieder zur Arbeit zurück. 2009 nahm er sich aber eine sechs monatige Auszeit. Während dieser Zeit unterzog sich Jobs einer Lebertransplantation. Anfang dieses Jahres zog sich der Apple-CEO erneut von seiner Position zurück, um sich "auf seine Gesundheit zu fokusieren". Am 24. August trat Jobs dann offiziell als CEO zurück. Sein Nachfolger an der Spitze des iPhone-Herstellers wurde der langjährige COO Tim Cook.
Apple wurde Anfang 1976 zum Leben erweckt. Mit einem Bausatz begann jene Erfolgsgeschichte, die aktuell mit iPhone, iPad & Co. weitergeht. Auf den folgenden Seiten finden Sie einen zeitlichen Überblick über die wichtigsten Stationen von Steve Jobs bei Apple.
1971
Steve Jobs lernt den Computeringenieur Stephen Wozniak kennen, mit dem er später Apple gründen wird.
1976
Steve Jobs und Stephen Wozniak sammeln 1750 Dollar und bauen mit dem Geld den ersten vermarktbaren Computer für Heimanwender, den Apple I.Steve Jobs, Stephen Wozniak und Ronald Wayne gründen am 1. April die Firma Apple Computer Inc. Steve Jobs ist damals 21 Jahre alt. Zwei Wochen nach der Firmengründung verkauft Wayne seine zehn Prozent Anteile an dem Unternehmen für gerade einmal 800 Dollar.Der Apple I kommt für 666,66 US-Dollar auf den Markt. Es handelt sich um den ersten Einplatinen-Computer mit einem Video-Interface und Onboard-ROM. Der Apple I verkauft sich etwa 200 Mal. Der damalige Werbespruch: «Byte into an Apple».
1977
Erst am 3. Januar 1977 wird Apple auch formell eine richtige, eingetragene Firma. Der frühere Intel-Manager Armas Markkula hilft Jobs beim Konzipieren eines Geschäftsplans, investiert selbst mehr als 90'000 Dollar und sichert dem jungen Unternehmen einen Kredit über weitere 250'000 Dollar.Apple bringt den Apple II in den Handel Der Rechner wird der erste Heimcomputer, der weltweit eine weite Verbreitung findet.
1980
Apple III kommt auf den Markt und wird zum Flop. Das liegt unter anderem an der unvollständigen Kompatibilität zum beliebten Apple II. Hinzu kommen technische Probleme, wie etwa Abstürze wegen Überhitzung. Einen Überblick über die Geschichte der Mac-Rechner finden Sie in unserem ausführlichen Artikel: «Ein graubrauner Kasten macht Computergeschichte».
Apple geht an die Börse. Am ersten Tag steigt der Wert der Aktie von 22 auf 29 Dollar.
Nächste Seite: 1981 bis 1989



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.