17.11.2013, 11:11 Uhr

Test: Tablet Huawei MediaTab 10 FHD

Das Huawei-MediaPad-10 kostet nur 249 Franken, und ist zudem mit einem Vierkern-Prozessor ausgestattet. Der Test verrät die weiteren Qualitäten.
Der Preis lässt aufhorchen: Für nur 249 Franken wechselt das 10-Zoll-Modell seinen Besitzer. Trotz des Lockpreises finden sich doch einige Schwachstellen. Da wäre zum einen die Ausstattung: Huawei spendiert dem Modell einen Nutzspeicher von 8 GB, wovon im Betrieb sogar nur 5,8 GB nutzbar sind. Immerhin lässt sich dieses Manko mit einer Speicherkarte, die die Kapazität vergrössert noch ausmerzen.

Schwacher Vierkerner

Richtig Federn lässt das Gerät dafür bei der Leistungsmessung: Beim Antutu-Benchmark, der die Prozessorleistung misst, stehen am Schluss lediglich 12367 Punkte da. Auch beim 3DMark (Ice Strom) überzeugt das Tablet mit einem Endresultat von «nur» 2835 Punkte nicht ganz. Zwar verbaut der Hersteller einen Vierkern-Prozessor. Dieser taktet aber lediglich mit 1,2 GHz. Und auch aufgrund des knapp bemessenen Arbeitsspeichers, der 1 GB gross ist, verliert das Gerät an Grundspeed. Besser: Das MediaPad 10 FHD wiegt 577 Gramm, die Akkulaufzeit beträgt sehr gut 8:49 Stunden. Zu den weiteren Stärken des Modells gehört der hochwertige berührungsempfindliche IPS-Bildschirm (1920 x 1200 Bildpunkte). Zwar spiegelt auch dieser, dafür kann die Helligkeit entsprechend hochgedreht werden, sodass sich die Reflexionen mehr oder weniger noch in Grenzen halten.

Mittelmässige Verarbeitung

Bei der weiteren Verarbeitung fällt das Huawei-Tablet allerdings ab: Der Touchscreen war bei unserem Modell nicht sauber ins Chassis eingelassen, Zwischen Glasrahmen und Gehäuse ist ein deutlicher Spalt zu sehen. Daneben ist das Tablet wenig griffig, und liegt auch nicht ganz so gut in der Hand wie etwa das Toshiba Excite Pro. Zur übrigen Ausstattung: Huawei spendiert dem Modell eine 8-Mpx-Rückkamera. Die geschossenen Fotos sind aber nur bei sehr gutem Tageslicht auch wirklich gut. Als Betriebssystem war bei unserem Testgerät Android 4.1 installiert – auch nicht wirklich frisch.
Fazit: Der Preis des Huaweis MediaPAd 10 FHD von 249 Franken ist kaum zu toppen. Allerdings bekommt man dafür auch nur ein sehr gutes Mittelklasse-Tablet. Mehr nicht.

Testergebnis

Preis, Akkulaufzeit, Bildschirmqualität
Tempo, Speicher, Verarbeitung

Details:  10,1" (25,6 cm), IPS, 1920 x 1200, 8 GB/1 GB, Vierkern (1,2 GHz), Bluetooth, 2 Kameras (8 Mpx, 1,3 Mpx), Android 4.1, 577 g, ca. 8:49 Std., 2 Jahre Bring-In-Garantie

Preis:  ca. Fr. 249.-

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.