News 07.11.2001, 13:00 Uhr

Napster kommt noch später

Der neue Online-Musikservice von Napster will seinen Betrieb im ersten Quartal 2002 wieder aufnehmen.
Die Musiktauschbörse Napster scheint immer noch Mühe zu haben, ein geeignetes Lizenzmodell zu finden. Offenbar laufen noch Verhandlungen mit grossen Musikunternehmen wie EMI, Bertelsmann oder Universal.
Ziel ist, dass Musiker und Songwriter bezahlt werden, wenn ihre Musik getauscht wird. In der alten Napster-Version war dies nicht der Fall.
Obwohl der neue Service kostenpflichtig sein wird, rechnen Markenexperten damit, dass er trotz langer Wartezeit wieder viele Nutzende anziehen wird. Napster sei als Markenname sehr gut positioniert. Früher hatte der Service 60 Millionen Nutzer.
Napster verspricht auf seiner Website [1], dass auch in Zukunft häufig gefragte Musikstücke getauscht werden können.
Immer noch unklar ist der Preis, der für den neuen Service verrechnet wird. Schätzungen liegen bei 5 Dollar pro Monat.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.