News 05.08.2014, 08:40 Uhr

Startet Netflix am 18. September in der Schweiz?

Netflix lädt bereits zu einer Presseveranstaltung in Zürich ein. Der Tag der Veranstaltung könnte zugleich das Schweizer Startdatum des Streaming-Dienstes sein.
Einen Hinweis zum Schweiz-Start von Netflix haben wir nun, nachdem der US-Streaming-Dienst bereits in Österreich und Deutschland erste Einladungen zu einer Presseveranstaltung verschickt hat. Eine solche Einladung ist nun auch bei uns reingeflattert: Der Launch Event in der Schweiz findet offensichtlich am 18. September in Zürich statt.
In den USA ist Netflix als Alternative zu TV-Sendern äusserst erfolgreich. Ob Netflix hierzulande den Markt aufmischen könnte, ist noch völlig unsicher. Swisscom und Cablecom bestätigten gegenüber PCtipp, den Marktstart des US-Streaming-Portals in erster Linie aufmerksam zu beobachten. In direkter Reaktion auf das neue Konkurrenzangebot würde man allerdings noch keine neuen Pläne schmieden, meinten die Digital-TV-Anbieter auf Anfrage.
Die Gelassenheit unserer TV-Anbieter hat auch Gründe. Bei der lokalen Lizenzierung der Filmangebote hat die Filmindustrie das letzte Wort. Zudem müssen viele US-Serien auf unsere Sprachen lokalisiert werden. Vergleicht man die Abopreise von anderen Ländern wie Norwegen und Dänemark, wo Netflix schon verfügbar ist, dürften sich die geschätzten monatlichen Abopreise im Rahmen von etwa 10 bis 11 Schweizer Franken bewegen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.