News 08.02.2008, 10:34 Uhr

DVD auf dem ISO-Prüfstand

Auf ihre Tauglichkeit zur Langzeitarchivierung sollen demnächst DVD-Rohlinge geprüft werden. Das Ergebnis entscheidet über ISO-Kategorie.
Die mögliche Langzeithaltbarkeit einer DVD hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Diese Einflüsse werden im ISO (International Standards Organization)-Zertifizierungsvorgang ausschlaggebend sein. Als Richtwert dabei gilt: Ein Rohling bei 25 Grad und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit soll 35 Jahre lang halten.
Nach Zertifizierung werden auf den DVDs entsprechende ISO-Symbole zu finden sein.


Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
08.02.2008
ist doch nicht das selbe Auf ihre Tauglichkeit zur Langzeitarchivierung sollen demnächst DVD-Rohlinge geprüft werden. Wenn du mit film-dvd kauffilme meinst: Von denen gibt es ja keine rohlinge. Meinst du vielleicht die kratzfesteren dvd's für camcorder? Die fallen bestimmt in eine andere ISO-kategorie. Allerdings muss kratzfestigkeit nicht automatisch zu einer längeren lebensdauer führen, wenn diese mit temperaturen und feuchtigkeit verkürzt wird.