19.10.2010, 07:27 Uhr

Hotspots für temporäre Arbeitsplätze

Meine Mitarbeiter arbeiten oft an temporären Arbeitsplätzen, an welchen keine festen Internetanschlüsse verfügbar sind. Gibt es Lösungen, bei welchen mehrere Mitarbeiter trotzdem gleichzeitig auf das Internet zugreifen können?
Sollen temporäre Arbeitsplätze zu Hotspots werden, schaffen so genannte 3G-Router (3G ist eine andere Bezeichnung der schnellen Mobilfunktechnologie UMTS) Abhilfe. Über die integrierte SIM-Karte lassen sie sich ans Internet anbinden. Der Vorteil: Man stellt den Router auf, und schon hat man einen temporären Hotspot, mit dem alle berechtigten Personen ins Internet gelangen können. Weil die Datenübertragung über UMTS – bei manchen sogar über das noch schnellere HSPA – läuft, ist der Internetzugang fast so schnell wie zu Hause oder im Büro.
Gerade im Geschäftsbereich, zum Beispiel auf den in der Frage erwähnten Baustellen, sind die 3G-Router somit eine gute Möglichkeit, temporär einen Internetzugang zu erstellen. Weil sich der Installationsaufwand in überschaubaren Grenzen hält, sind die 3G-Router selbst für kürzeste Einsätze empfehlenswert.
Mehr Informationen zu 3G-Routern finden Sie hier.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.