News 29.10.2008, 10:44 Uhr

Jedes 400ste Mail verseucht

Die Zahl der verseuchten Mail-Attachments ist laut Sicherheitsexperte Sophos im dritten Quartal 2008 um das Achtfache gestiegen. Fast jedes 400ste Mail kam mit Malware daher.
Experte Sophos präsentiert seinen Sicherheitsrückblick über das dritte Quartal 2008. Den Analysten der SophosLabs zufolge, ist der Anteil an Spam-Mails mit infizierten Dateianhängen zwischen Juli und September 2008 um das Achtfache im Vergleich zum zweiten Quartal angestiegen. Knapp jedes 400ste Mail soll ein schädliches Attachment enthalten.
Noch grösseres Interesse würden die Spammer in Zukunft auch an Social-Network-Plattformen – wie Facebook, MySpace und Co. – zeigen. Diese eignen sich bestens zur Verbreitung unerwünschter Nachrichten und Malware.



Kommentare
Avatar
Lunerio
29.10.2008
O_O Deswegen öffnet man auch nur die E-Mails deren Absender man auch kennt! Wenn man den Absender nicht kennt, googelt man halt danach und findet evtl. ein Hinweis, ob der Mail verseucht ist oder halt eben nicht... Naja klingt vielleicht einfach, ist es aber eben doch nicht.

Avatar
abu
29.10.2008
Deswegen öffnet man auch nur die E-Mails deren Absender man auch kennt! Für eine Firma ist das gar nicht mal so einfach zu praktizieren.

Avatar
Lunerio
29.10.2008
Für eine Firma ist das gar nicht mal so einfach zu praktizieren. Ah fck. Da hast du leider Recht. >.<