News 25.01.2012, 09:49 Uhr

Details zu Prozessor und GPU der Xbox 720

Der Prozessor für Microsofts Xbox 720 ist Gerüchten zufolge aus einer Kooperation zwischen IBM und Global Foundries hervorgegangen. Die Grafik soll von AMD stammen.
Aktuellen Meldungen zufolge ist die Prozessoreinheit für Microsofts nächste Konsolengeneration bereits im Dezember 2011 in die Produktion gegangen, die Massenproduktion soll dann Ende Jahr starten. Das System-on-a-Chip soll den Codenamen Oban tragen und von IBM und Global Foundries entwickelt worden sein. Es soll aus einer PowerPC-CPU und einem Grafikchip aus dem Hause AMD bestehen.
Wie die Gamer-Webseite IGN bestätigt, wird Microsoft in der Xbox 720 einen Grafikchip auf Basis der nicht mehr ganz taufrischen Radeon-6000er-Serie verbauen. Auch hier ist davon die Rede, dass die Massenproduktion Ende 2012 beginnen soll. Die Webseite geht ausserdem davon aus, dass die neue Konsolengeneration wohl im Herbst 2013 erscheinen wird.
Stimmen die Gerüchte, dann würde die Grafikleistung der Xbox 720 rund sechsmal höher ausfallen als jene der Xbox 360, so IGN. Im Vergleich zu Nintendos bereits offiziell angekündigter Wii U würde die Leistung allerdings nur marginal höher ausfallen.
Während Nintendo die Enthüllung der finalen Version seiner Wii-U-Konsole im Rahmen der diesjährigen E3 bereits angekündigt hat, haben sowohl Sony als auch Microsoft erst kürzlich verlauten lassen, dass sie auf der Spielemesse im Juni keine neuen Konsolen vorstellen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.